Warum ätzt Cola sein Blechdose nicht?

4 Antworten

Weil Aluminium eine Oxidschicht aufbaut die dann sich nicht mehr ausweitet...

Kuestenflieger  24.11.2016, 19:22

die ist mit lebensmittel gerechter folie ausgesprüht .

annonymus702  24.11.2016, 19:17

Rost bei Aluminium...Der aber fast die gleiche Farbe wie Alu hat nur matt ist...

robertmilikan
Beitragsersteller

Was bedeutet ein Oxidschicht

Kefflon  24.11.2016, 19:32
@robertmilikan

Oxid bedeutet eine chemische Verbindung aus einem Metall und Sauerstoff. Rost ist Fe2O3 oder FeO (Eisenoxid). Aluminiumoxid ist im Prinzip genau das gleiche, nur eben nicht mit Eisen. (Formel: Al2O3)

  • Weil Cola nicht ätzend ist?
  • Weil eine Blechdose keine Blechdose ist?
  • Weil nicht mal klar ist, was Blech ist?

Die Innenseiten von Cola-Dosen sind mit einer Folie ausgekleidet, die verhindert, dass die Phosphorsäure das Material angreift.

Cola ist viel weniger agressiv als Verschwörungstheoretiker behaupten.