Warum ändern sich tagsüber laufend die Benzinpreise - morgens teurer als am Spätvormittag?

4 Antworten

Habe mich auch vor Wochen gewundert, wann genau es wohl anfing, dass die Benzinpreise schlimmer als die Börsenkurse notieren.

Es begann nach den Wahlen. Natürlich nach den Wahlen.

"Beim Einkauf der Kraftstoffprodukte orientieren uns am OMR und Platt's", sagt El Obeid. OMR und Platt's sind die Preisnotierungen für Benzin und Diesel, das aus der Raffinerie kommt. OMR wird in Euro je 100 Liter notiert. Der Platt's ist in Dollar notiert. Beide sind der Großhandelspreis für Erzeugnisse aus der Raffinerie. Quelle
rund 0,92 € /L Super für den Staat.

Das machen die Mineralölkonzerne, weil sie es können und weil sie morgens die tankenden Firmenfahrzeuge abschöpfen wollen. Mit Firmenfahrzeug ist es dem Fahrzeugführer egal, was es kostet.

Angebot und nachfrage^^

Ob das wirklich so nötig ist weiß ich nicht aber die machen das eben so^^

Otilie1
Beitragsersteller

das ist ne Frechheit,heute morgen waren es plötzlich 70cent pro Liter weniger

Osterkarnigel  02.02.2022, 16:28
@Otilie1

Naja du kannst es auch anders herum betrachten es hätte auch einfach gestern Abend schon 70 cent kosten können. Warum gehst du davon aus das wenn der Preis nicht springen würde das du dann weniger bezahlen würdest`?

Firmian  12.02.2022, 11:01
@Otilie1

70 Cent pro Liter Differenz an einem Tag? Das zu glauben fällt mir schwer. Pro Hektoliter ließe ich mir's einreden.

Otilie1
Beitragsersteller
@Firmian

nee, war echt so. und ich verstehe es nicht denn wir wohnen an der schweizer Grnze und tanken eh alle in der SCHWEIZ sehr günstig

mich regt das auch immer auf, ich schau mir die Spritpreise immer auf dieser Seite an (https://www.spritkostenrechner.de/spritpreise-und-tankstellen) und entscheide dann wann ich tanke...., wobei es auch nicht mehr viel unterschied macht....alles teuer, aber am besten bin ich bisher weg gekommen, wenn ich abends getankt habe....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung