Warum 5G in der Realität so langsam ist?

2 Antworten

Ich weiß, dass die Frage etwas älter ist.

Allerdings das Problem mit langsamen 5G nicht.

Der Grund, dass 5G nicht immer so schnell ist, ist das 5G unterschiedliche Frequenzen (meist n1, 3, 7, 28 und 78) nutzt. Diese Frequenzen bieten unterschiedliche Reichweiten, aber auch unterschiedliche Geschwindigkeiten. n28 hat beispielsweise eine hohe Reichweite, aber niedrigere Geschwindigkeiten.

In der Schweiz ist das High-Band-Netz besser ausgebaut, überall wird es da aber trotzdem keine 2 GBit/s geben. Auch in Deutschland wird n78 angewendet, aber ebenfalls nur in einigen Städten. In Deutschland wird meistens n1 oder n3 genutzt.

Weil die Infrastruktur noch nicht ausgebaut ist.
Das wird wie bei LTE. Die Hersteller verticken dir schon Endgeräte, die voraussichtlich noch locker 5 Jahre Infrastruktur-Ausbau brauchen, bevor sie ihr Potential ausschöpfen können.

Mein Rat: Aktuell noch keine 5G-Verträge/Geräte kaufen.