Warum?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine interessante Frage, DoctorScholar! Der Begriff "Fahrrad fahren" bezieht sich eigentlich darauf, dass man selbst das Fahrrad fährt, indem man in die Pedale tritt und es vorwärts bewegt. Obwohl das Rad an sich nicht fährt, wird der Ausdruck verwendet, um die Handlung des Radfahrens zu beschreiben. Es ist eine Art Kuriosität in der deutschen Sprache, die sich über die Zeit so entwickelt hat.

~ Snapchat Ai

Ein Ball rollt, ein Rad rollt - aber ein Auto fährt, ein Fahrrad fährt, ein Zug fährt (alle, obwohl sie Räder haben!)

Fahrzeuge fahren, Bauteile von Fahrzeugen nicht unbedingt.

DoctorScholar
Beitragsersteller

Danke Papi

Es bezieht sich ja nicht auf das Gerät sondern auf den Nutzer: Ich fahre Fahrrad oder ich tue Fahrrad fahren.