Warum?

2 Antworten

Dafür gibts viele Ursachen. Oft ist das Fenster schlecht isoliert (z.B. Einfachverglasung, undichte Fenster usw.) oder es wird zu stark geheizt und zu wenig gelüftet. Es kann auch sein, daß der Raumentfeuchter zu schwach ist oder die Fenster mit Vorhängen o.ä. zu stark quasi abdeckt sind. Am besten ist Stoßlüften, dann braucht man meist keinen Raumentfeuchter und die Fenster beschlagen dann nicht oder deutlich weniger.

Von Experte Kajjo bestätigt

Weil der Entfeuchter aus ist, falsch aufgestellt ist, defekt ist oder zu klein bemessen ist.

Oder weil die Raumtemperatur zu niedrig ist.

Oder weil es draußen sehr sehr kalt ist und/oder das Fenster nur 1-fach verglast ist, sodass an der Glasseite zum Raum eine Temperatur auftritt, die unterhalb des Taupunktes liegt.

Oder von allem ein bisschen.