Warthunder-Joystick einstellen

1 Antwort

Ich weiß nicht, ob deine Frage noch aktuell ist aber ich habe auch meine Probleme damit.

Die Rollachse ist, wie der Name schon sagt, zum Rollen des Flugzeugs gedacht. Ich habe bei mir einfach den Stick nach links oder rechts gehalten. Die Nickachse ist dir wahrscheinlich klar, diese ist das Höhenruder. Aber was die Gierachse angeht, da rätsel ich immer noch. Ich war in sämtlichen Foren unterwegs um zu schauen, was ich da einstellen muss, bin da aber nicht fündig geworden. Letztendlich habe ich die Gierachse auf Testen gelegt. Dies macht sich allerdings nicht gut beim Zielen, da ich immer links oder rechts drücken muss, um auszurichten. Durch diese vollen Gierkorrekturen wackelt mein Flugzeug extrem, was das Zielen unmöglich macht. Im War Thunder Forum schrieb jemand, das man den Joystick einmal im Kreis drehen soll, was bei mir allerdings nicht funktioniert, bzw. er es nicht annimmt.

Wenn du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden hast, kannst du sie ja gerne mitteilen, bin nämlich ebenfalls am Verzweifeln...

AldoradoXYZ  31.10.2018, 07:14

Hallo Snookie88,

6 Jahre und keine Antwort?

Gierachse oder auch Yaw genannt, ist eine Rotation um die vertikale Achse des Flugzeugs. Die beschriebene Nickachse ist zur Rotation um die horizontale Achse, nur zum Vergleich.

Yaw sieht im Grunde so aus, dass sich die Nase des Flugzeugs nach links, oder eben rechts verschiebt. Das Heck geht gleichzeitig in die entgegengesetzte Richtung. Es handelt sich also um eine Art "Diagonal stellen".

Bei einigen Joy-Sticks ist das so umgesetzt, dass man den Stick selbst nach links und rechts drehen kann. Zar nur ca. 20°, aber das reicht schon. Man dreht praktisch die gedachte vertikale Achse, die durch das Flugzeug geht.

Hoffe, dass erklärt es nun nach 6 Jahren.

Wenn der benutze Joystick keine Belegung für Yaw hat, kann man auch Tasten dafür belegen. Ist zwar nicht so schön, aber Yaw kann man beim Fliegen schon gut gebrauchen. Besonders wenn die Bedienung über das Drehen am Joystick selbst so einfach ist, dann benutzt man Yaw ständig. In Kombination mit Rollen und Nicken kann man wirklich tolle Manöver fliegen.

Gruß