Wartezeiten Top Surgery?
Ich wollte ca im September 2023 meine Top Surgery machen lassen und wollte mal fragen ob es realistisch ist, dass ich die zu der Zeit haben kann, wenn ich mich erst im Januar 2023 drum kümmern kann (bin momentan 17, im April 23 dann 18 und meine Eltern erlauben mir vorher nicht mich da drum zu kümmern bzw in Kontakt zu treten mit den entsprechenden Leuten).
Ich hab mir schon eine Klinik rausgesucht die ich ganz gut finde aber mit wem ich alles in kontakt treten muss vorher weiß ich auch nicht ganz genau😅
(habe aber eine Therapeutin die mir auch schon das Schreiben für T gegeben hat, gutachten würde sie nicht ausstellen weswegen ich ab Januar 2023 auch woanders hingehe)
2 Antworten
Könnte schon schwierig werden… je nachdem wo du hingehen willst, wartest du schon 6 Monate bis zum Vorgespräch, dann nochmal einen Monat auf die Genehmigung durch die Krankenkasse und dann noch 2-3 Monate auf den OP Termin.
Das ist zumindest für die beliebten Kliniken (Reinbek/Düsseldorf/München) aktuell realistisch.
Dann ruf da jetzt schon mal an und lass dir einen Termin für das Vorgespräch geben (das bekommen deine Eltern ja nicht zwingend mit). Soweit ich weiß haben die auch eine Warteliste, auf die du dich nach Erhalt der Kü setzen lassen kannst. Dann wird deine OP evtl. vorgezogen, wenn jemand anderes abspringt.
okay, außer den Gutachten braucht man aber vorher nicht noch irgendwas anderes oder? Wenn da erst 6 Monate Wartezeit bis zum Gespräch sind kann ich mir die ja bestimmt während dessen besorgen
Du brauchst die Indikation vom Therapeuten (das ist kein Gutachten), einen Bericht vom Endokrinologen und den Arztbrief vom Vorgespräch.
Du schreibst, dass du die Mastektomie in Reinbek machen lassen möchtest. Reinbek hatte, zumindest als ich dort war, die Option, dass man sich bereits ohne Zusage der Kostenübernahme der Krankenkasse auf eine Warteliste setzen lassen konnte. Der Termin lag dann etwas weiter in der Zukunft. Wenn dann die Kostenübernahme vorlag, konnte man sich auf eine Warteliste setzen und den Termin häufig deutlich vorziehen.
Mein Tipp also: wenn du ab Januar aktiv mit der Vorbereitung beginnen kannst, dann ruf in Reinbek an und lass dir einen Termin für das Erstgespräch geben und lass dich im Anschluss - wenn sie diese Option noch anbieten - bereits ohne Kostenübernahme auf die Warteliste setzen. Dann erhältst du auch bereits den Arztbrief, den du für den Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse benötigst. In Reinbek arbeiten meines Wissens nach 3 Operateure (Schwarz, Murn, Flurschütz). Wenn dir der konkrete Operateur:in egal ist, dann kann sich die Wartezeit noch mal verkürzen.
Deine Therapeutin hat dir das Indikationsschreiben für Testosteron ausgestellt, möchte dir jedoch kein Gutachten ausstellen. Für die Mastektomie wird ebenfalls „nur“ ein Indikationsschreiben benötigt, kein Gutachten. Würde das die Position deiner Therapeutin ändern? Der Wechsel zu einem anderen Therapeuten würde vermutlich erneut eine deutliche Wartezeit bedeuten.
Reinbek wollte ich🥲