Wart ihr schonmal in Albanien?

7 Antworten

Ich war zwei Mal in Albanien. Beim ersten Mal war es jedoch nur ein Tagesausflug von Montenegro aus. Das hatte mir gefallen und daher habe ich danach eine geführte Rundreise durch das Land gemacht.

Leider hat Enver Hoxha das Land sehr herunter gewirtschaftet gehabt und sich nicht um die alten Kulturgüter gekümmert. Vieles ist so für immer verloren. Die anderen Balkanländer bieten kunstkistorisch mehr, wenngleich es auch in Albanien interessante Ausgrabungen aus der Römerzeit gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin schon mehrfach durchgefahren, immer per Motorrad. Gefallen hat mir vor allem die Gebirgslandschaft im Südwesten, nördlich von Sarande. Da geht alpine Vegetation in Mittelmeervegetation über, dieser Kontrast ist sehr reizvoll. Leider lag da überall großvolumiger Abfall im Gebüsch herum. Zum Schluss schlängelte sich die Straße von ganz hoch oben herunter wie eine Achterbahn, und ich durchquerte die Wolkendecke. Sarande ist nur ein 08/15-Touristenkaff, aber ich empfehl es als kostengünstigen Mittelmeer-Urlaub. Südlich davon, auf der Weiterfahrt nach Griechenland, kann man einen kleinen Umweg nehmen über die Fähre von Butrint, das ist ein Bretterhaufen auf Schwimmkörpern, der per Seilwinde hin- und hergezogen wird, sehr abenteuerlich. Wie auch in Serbien und anderen Balkanländern sind in Albanien viele zu doof zum Autofahren. Ich erlebte ein kleines Auto, das stand mitten auf der Ausfahrt aus einem Kreisverkehr. Ich hielt daneben um zu gucken, ob es dem Fahrer nicht gut gehe, ob er vielleicht einen Arzt bräuchte. Es handelte sich um einen Familienvater, der damit beschäftigt war, händefuchtelnd mit der Familie zu diskutieren. Andere halten sich außerorts mit Kadavergehorsam an die 40 km/h (gibt es, gottseidank nicht überall) und stützen beim Fahren vor Langeweile ihr Kinn auf die linke Hand. Albanische Häfen sind eine lohnende Alternative zu Igoumenitsa und Patras, wenn man mit der Fähre von Italien aus über die Adria will, dann sieht man auf der Weiterfahrt ins schöne Griechenland noch ein bisschen mehr.

Ja, schon sehr oft.

Ist echt wunderschön dort.

LG

Ich war einmal dort, ist ganz schön und die Menschen sind sehr freundlich. Tirana ist eine schöne Stadt.

Ja aber das Land interessiert mich einfach nicht. Hab andere Favoriten