Wart ihr schon mal in der Psychatrie?

10 Antworten

In einer Tagesklinik, für ein halbes Jahr - gezwungenermaßen -, aber in einer Psychiatrie war ich noch nie, nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keine Ahnung und davon jede Menge

Hallo mellllissa,

in einer psychiatrischen Einrichtung war ich durchaus schon mal. Vor genau 20 Jahren beispielsweise arbeitete bzw. begann ich dort eine Ausbildung in der Pflege. Nach etwa einem Jahr musste ich diese Ausbildung leider jedoch aufgrund von Mobbing durch Kollegen abbrechen. Mit den Patienten/Bewohnern hingegen kam ich super klar; die meisten dort waren wirklich dauerhaft psychisch krank, aber richtig lieb. Noch heute erinnere ich mich sehr gerne an sie.

Selber als Patient wurde ich noch nie ernsthaft psychiatrisch oder psychotherapeutisch behandelt, weder ambulant noch stationär. Obwohl es dafür früher durchaus Anlass gegeben hätte; Suizidalität, SVV, Sozialphobie. Vor allem verbesserte Lebensumstände sorgten dafür, dass es mir heute besser geht.

Dass ich mit Menschen, die unter psychischen Problemen leiden, trotzdem gut zurecht komme, liegt vielleicht gerade daran. Ich kann mich einfach sehr gut in sie hineinversetzen.

Liebe Grüße,

Matsi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber SVV- & suizidale Schübe; 2 Suizidvers. überlebt

Nein, hab aber telefonisch eine Person betreut die in einer war. War relativ entspannt.

Ja. 2 Monate Stationärer Aufenthalt in der LVR.

War sehr schön aber auch anstrengend von der Psyche her, war da wegen einem Burnout

mellllissa
Beitragsersteller

oh die ist ned so gut gewesen fand ich

Sehr oft, war im Nachhinein nicht so schlimm wie man erwartet hätte, obwohl die geschlossenen Anstalten schon echt einen "gruseligen" Eindruck machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnosen: u.a. Schizophrenie, PTBS, Persönlichkeitsstörung