Wart ihr mal in Polen?

12 Antworten

Ich war schon einmal in Krakau. Damals war ich 14 Jahre alt und es war meine letzte große Reise vor dem Lockdown. Wir waren damals mit einer Reisegruppe unterwegs, die (abgesehen von mir und meiner Familie) nur aus alten Leuten bestand. Das war aber nicht schlimm. Ich habe mich mit allen ganz gut verstanden. Wir haben in Krakau nach einer 21 stündigen Fahrt in einem Hotel übernachtet und wurden am nächsten Morgen durch die Stadt geführt.

Letztes Jahr. Zuerst im Freizeitpark Energylandia in Zator und dann bin ich ins Heimatdorf gefahren, in dem meine Oma bis 1945 wohnte und dann flüchten musste. Das Dorf heißt Młodoszowice (früher Zindel). Einen ausgiebigen Spaziergang in Brzeg (früher Brieg) habe ich auch gemacht.

In Zakopane, Krakau und Auschwitz waren wir vor einigen Jahren.

Ja, ich war mehrfach in Polen, vor allem als ich etwa halb so alt war, wie ich heute mit 48 Jahren bin, aber auch vorher und seither, aber meistens war es eher nahe der Grenze zu Deutschland und lediglich zu DDR-Zeiten war es dann auch mal weiter weg von der eben erwähnten Grenze. Ich weiß nicht, ob es Städte sind und die Orte in denen ich mit meinen Eltern und Schwester damals im Urlaub waren Städte sind, aber auf jeden Fall sind da auch Orte entsprechend in der Nähe (gewesen). Meistens bin ich aber, seitdem ich selbst mit dem Auto unterwegs bin, also seit recht genau 30 Jahren, eher in der Nähe des Grenzübergangs bei Hohenwutzen gewesen, also wenn man der B158 und dann der B158a in Richtung deutsch-polnischer Grenze folgt.

Ja, in Krakau und Breslau.

Ich war in Warschau und Stettin. Sonst nur in ein paar unbekannten Kleinstädten/Dörfern wo ich aufgewachsen bin.