Wart ihr je mit einem Flüchtling zusammen, obwohl ihr Deutsch seid?

19 Antworten

Mich "stört" bei der Sache der große Altersunterschied. Das klingt immer danach das hier eine Unerfahrenheit des/der Jüngeren ausgenutzt wird oder der ältere Partner einfach nicht die geistige Reife hat für einen gleichaltrigen Partner.

Ob er nun Ausländer ist oder nicht sehe ich mal nicht als das Entscheidende an. Jedoch sollte man immer vorsichtig sein und erst recht eben bei dem Altersunterschied und den vermutlich sehr sehr unterschiedlichen Lebensgeschichten. Es mag aufregend sein zu Anfang, aber letztlich müssen auch so Dinge wie Familie und Freunde zu einer harmonischen Beziehung passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Eine Bekannte, d, war mehrere Jahre mit einem Asylbewerber zusammen.

Sein Asylantrag schwebte ewig, das hat sie echt irre gemacht.

Gab ein Happy End. Die waren aber auch in etwa gleich alt, sie haben sich sozusagen über ein Praktikum kennengelernt (er half freiwillig alten Leuten, sie kamen in ihrer Praxis ins Gespräch)

Bei Euch würde mich allerdings der geealtige Altersunterschied irritieren.. ganz unabhängig von Nationalität.

Du bist grad mal ein selbständig werdendes Küken, er ein erwachsener Mann.

Irgendwann relativiert sich das mit dem Alter, aber noch befindet Ihr Euch in zwei so unterschiedlichen Lebensphasen.. Da sehe ich DAS sehr kritisch.

Ja, hab Erfahrung, mein Mann ist ehemals als Flüchtling aus Syrien nach Deutschland gekommen, hat hier studiert und arbeitet jetzt. Wir sind aber etwa gleichalt.

An deiner Stelle würde ich zwar auf jeden Fall aufmerksam und kritisch bleiben (auch wegen des Altersunterschieds), aber prinzipiell kann jede Beziehung gelingen oder scheitern. Lern den Mann kennen, bleib dabei du selbst und trau dir ruhig, kritische Fragen zu stellen. - Wenn er aufrichtig ist, wird er dir alles beantworten. Woher kommt denn dein Freund? Und gehört er einer Religion an? Welches Weltbild und welche Bildung hat er? Welches Verhältnis zu seiner Familie?

Kann dir auf jeden Fall auch sagen, dass eine Beziehung mit jmd aus einem anderen Kulturkreis mehr "Arbeit" ist als mit einem Deutschen/Europäer. Denn ihr seid anders aufgewachsen, was für dich ganz normal ist, ist für ihn vielleicht ein No-go oder umgekehrt. Deshalb ist Kommunikation besonders wichtig. Und viel Humor + Selbstironie dabei. Außerdem sollte man gerade in bi-nationalen Beziehungen lernen, dass man manchmal nicht auf einen Nenner kommen kann. Da muss man viel Toleranz an den Tag legen. Z. B. werden mein Mann & ich niemals beim Thema Religion dieselben Ansichten haben. Das hinzunehmen fällt manchem schwer und es hat Auswirkungen, derer man sich bewusst sein muss. Bspw. beim Thema Hochzeit oder Kindererziehung. Man muss gegenseitig VIEL Akzeptanz haben u immer wieder Kompromisse suchen.

Kurzum: Eine solche Beziehung ist zwar sehr schwierig, dafür aber nicht langweilig. :-P Und damit es klappt, solltet ihr euch wirklich seehr lieben, da ansonsten Kompromisse noch schwerer fallen. Falls du noch konkrete Fragen hast, schreib mir ruhig ne PN.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

namsgh
Beitragsersteller

Ich Danke dir für deine liebe Antwort :) ich werde mich bei dir melden😊

Ich kenne selber ein Mädchen, sie ist heute 22 und ihr Mann, den sie vor 3 Jahren geheiratet hat ist 32. Sie haben 2 Kinder und sind glücklich verheiratet. Zudem sind beide Flüchtlinge.

Meiner Meinung nach ist es egal ob jemand Flüchtling ist oder älter ist. Es kann trotzdem erwas ernstes werden oder auch nicht. Das kommt meiner Erfahrung nach auf den Menschen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein ich nicht, bin auch Glücklich verheiratet daher kommt auch gar niemand anderes in Frage, egal wer es ist!

Aber eine Bekannte. Die Beziehung hielt ca. 1 1/2 Jahre. Die Einstellungen des Mannes Betreff Frau haben sich im laufe der Zeit sehr ins negative verändert und schlussendlich wollte sie daher auch keine Beziehung mehr und hat Schluss gemacht. Nach der (versuchten) Beendigung der Beziehung gab es sehr viel Stress und zwar soviel Stress das sogar die Polizei zum Einsatz kam und selbst da eskalierte es. Am Anfang war es auch eine Traumbeziehung, später allerdings ein Horror. Der Alterunterschied war jetzt allerdings nicht so groß, der betrug knappe 3 Jahre. Möchte dies aber auch nicht vergealmeinern. Aber es wurde jetzt nach Erfahrungen gefragt.

Also es kann aber bei jeder Nationalität enorme Probleme geben, oft ist auch der Glauben dran Schuld. Du kannst es versuchen ohne Vorurteile, aber vorsichtig solltest Du schon sein. Schon wegen des Alterunterschiedes. "Liebe macht blind" heißt es, aber Du solltest schon Deine Augen offen behalten ;)

Mir selbst waren Männer der gleichen Nationalität immer lieber, hatte auch noch nie einen der kein Deutscher war. Weil mir war es immer wichtig das man den gleichen Glauben hat, gleiche Ansichten wie z.B Tradition. Auch Kleinigkeiten wie z.B. das ein richtiger Bayer auch ne Lederhos'n im Schrank hat ;) gut an ner fehlenden Lederhos'n soll es natürlich nicht scheitern, aber Du weist hoffentlich was ich sagen möchte damit ;)

Ich wünsche Dir aber alles gute, egal für welchen Weg Du Dich entscheidest.