Warrior Cats Fan Fictions?

2 Antworten

Fan-Fiction zu Warrior Cats: Rechtliche Aspekte

In Deutschland ist es grundsätzlich erlaubt, Fan-Fiction zu erstellen und zu veröffentlichen, solange dabei bestimmte rechtliche Aspekte beachtet werden.

Urheberrecht:

* Die Fan-Fiction darf keine urheberrechtlich geschützten Elemente der Originalvorlage kopieren, z. B. Charaktere, Handlungen oder Schauplätze.

* Es ist jedoch erlaubt, sich von der Vorlage inspirieren zu lassen und eigene Ideen und Geschichten zu entwickeln.

* Fan-Fiction sollte deutlich als solche gekennzeichnet sein, um Verwechslungen mit dem Original zu vermeiden.

Markenrecht:

* Die Fan-Fiction darf keine geschützten Marken der Originalvorlage verwenden, z. B. den Namen "Warrior Cats" oder Logos.

* Es ist jedoch erlaubt, ähnliche Namen oder Bezeichnungen zu verwenden, solange diese keine Verwechslungsgefahr mit dem Original darstellen.

Persönlichkeitsrecht:

* Die Fan-Fiction darf keine Persönlichkeitsrechte der Urheber der Originalvorlage verletzen.

* Es ist daher nicht erlaubt, reale Personen in der Fan-Fiction darzustellen oder ihnen negative Eigenschaften zuzuschreiben

Die originale Buchreihe schreibt nicht nur ein Autor, sondern eine gAnzeige Gruppe! https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erin_Hunter

Fan Fictions sind so lange erlaubt, wen man kein Geld damit verdient!