Warm oder kalt duschen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides bringt gute Vorteile für deinen Körper,aber eigentlich ist kalt gesünder!

Kalt duschen:

Kalt duschen stärkt das Imunsystem,verbessert die Durchblutung,steigerung(besonders am Morgen)die Wachsamkeit und Energie,Verbessert Haut und Haare,Lindert Mudkelkater,Förderung des braunen Fettgewebes,mildert Stress und noch vieles mehr.

Allerdings ist kalt duschen nicht jedermannssache.Und es heißt auch nicht,dass warm duschen ungesund ist,denn warm duschen bringt:

Warm duschen:

Entspannung der Muskulatur,ebenfalls verbesserte Durchblutung,Linderung von Gelenkschmerzen,Reinigung der Haut,Förderung des Schlafes und Erleichterung der Atmung.

Also,im allgemeinen bringt beides Vorteile.

Also entscheide du einfach,was eher dein Geschmack ist,also kalt oder warm,den beides ist gesund.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit relativ viel damit.

rufmaxi
Beitragsersteller

Was ist, wenn ich mich erst mit warmem Wasser sauber mache, und danach mich einfach mit kaltem Wasser übergieße? Ich habe das ab und zu mal gemacht und finde es so viel angenehmer letztendlich kalt zu duschen da der Übergang von warm zu kalt angenehmer ist yk.

Finnsko288  13.06.2024, 20:22
@rufmaxi

Warmwasser säubert die Haut,und du willst ja nach dem Duschen sauber sein,deswegen ist das garnicht verkehrt erst warm-und dann kalt zu duschen.

Warm duschen löst mit Seife Fett und Dreck auf der Haut - ist also sinnvoll, um sauber zu werden.

Heiße Duschen oder Bäder entspannen die Muskulatur bei Schmerzen im Bewegungsapparat.

Eine kalte Dusche kühlt erstmal den überhitzten Körper und regt den Kreislauf an (danach wird Dir warm) - ist also gut bei niedrigem Blutdruck oder zur Abhärtung (regt auch die Bildung von Immunstoffen an).

WArm dient nur der Aufwärmung. Kalt hat 100 Vorteile : erfrischt, macht wach,fördert die Durchblutung …ich dusche manchmal komplett kalt. Ist zwar ne Überwindung. Aber mein Körper und Geist danken es mir

Warm duschen macht die natürliche Hautbarriere kaputt und vergrößert die Poren wodurch man unreine Haut bekommen kann. Ich dusche deshalb in der Regel nur noch mit kühlem Wasser.

Wenn dias Duschwasser zu heiß ist trocknet die Haut mehr aus. Kalt ist gesünder

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Früherer Beruf