Waren Rauchzeichen früher wirklich ein Ding oder ist das eine Erfindung Hollywoods?

1 Antwort

Manche haben Rauchsignale benutzt, zb Navajo - aber nicht zum sich unterhalten, sondern als Signal, zb wenn Feinde am Horizont auftauchten oder Freunde.

Auch sonst gab es in aller Welt Rauchsignale - zb auf den wie auf Perlenschnüren aufgereiten Wachtürmen in manchen Gegenden am Mittelmeer, die vor Piraten warnen sollten oder - als kleiner Wink aus einer vergangen Zeit - die imme rnoch existierenden Rauchsignale bei der Paptwahl.