Waren Kriege früher brutaler und leidvoller als heute?

6 Antworten

Schwer zu sagen, ob es schmerzhafter ist, wenn Du an einer Burgmauer mit einer brennenden Flüssigkeit übergossen wirst oder ob Du durch eine Napalmbombe verbrannt wirst.

Allerdings zielen moderne Kriegstaktiken nicht mehr explizit darauf, den Gegner zu töten sondern nur zu verletzen.

Ein verwundeter Soldat oder Zivilist bindet beim Gegner mehr Ressourcen als ein getöteter.

Nein - der heutige Krieg ist genauso brutal wie damals (wann auch immer das gewesen sein soll) - zwar hat man sich zusammengesetzt und "Regeln der Kriegsführung" verabschiedet und fleissig unterzeichnet - kein unnötiges Leid, Zivilisten sollen geschont werden, Hoheitszeichen wie rotes Kreuz oder Halbmond dürfen nicht angegriffen werden - aber wie man sieht, hällt sich eh niemand dran.

DIe Wahl der Waffen hat sich geändert - mehr aber auch nicht - Speer, Schwert, Streubomben, Nervengas - töten kann alles und das auch wahllos - die Geschichte von Präzisionswaffen und sauberem Krieg ist nichts weiter als ein Märchen

Man kann unterscheiden, sie waren unterschiedlich lang und heftig. Doch allgemein ist es immer schrecklich.

Früher waren wir weniger Menschen und wenn es Medien gab waren es nicht so viel wie heute.

Außerdem hat sich die Technik weiter entwickelt. Taktiken wurden bzw. werden laufend entwickelt.

Vielleicht glaube das nur ich aber ich glaube so ein bisschen das nach WW2 eher kein Interesse an einer weiteren totalen Zerstörung besteht. Vielleicht ist das nur mein gutherziger Glaube an die neue Zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

paaauleee  01.06.2022, 03:00

Naja - wenn man sich Bilder aus Mariupol, Damaskus und weiteren Kriegsschauplätzen anschaut - doch, das Interesse an totaler Zerstörung scheint weiter zu bestehen

enzymschleuder  01.06.2022, 03:03
@paaauleee

Ja das bestreite ich nicht. Ich meine den zweiten Weltkrieg erwähnt zu haben, ich dachte ein einen weiteren totalen.

Ich schweife wie ich merke aber etwas von der Fragestellung ab

Nein. Für die Zivilbevölkerung sind sie sogar schlimmer als früher.

Das würde ich so nicht sagen. Auf jeden Fall waren sie anders.

Früher wurden Kriege auf dem Schlachtfeld geführt. So wie z. B. im 30-jährigen Krieg. Die Bevölkerung litt unter den durchziehenden Truppen, die plünderten.

Ab dem 2. Weltkrieg wurde auch die Zivilbevölkerung zum Ziel. Da wurden dann ganze Städte mit Bomben zerstört, wie z. B. Coventry, Rotterdam, Hiroshima oder Hamburg.

Was davon jetzt weniger brutal ist ...