Waren die Lottogewinner früher auch schon so hoch wie heute?

Nein 100%
Ja 0%
Genau gleich 0%

7 Stimmen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Sie waren deutlich niedriger.

1. waren die Gewinne in DM, andererseits waren die vor allem am Anfang viel mehr wert.

2. gab es keinen Jackpott, bei dem der Gewinn aufsummiert wurde, wenn er nicht ausgezahlt werden konnte.

3. (nach einem kurzen Check) wurde quasi ein zusätzlicher Rang ÜBER '6-Richtigen' eingeführt (mit Superzahl) was deutlich seltener ist und dann eben auch entsprechend belohnt wird. Dadurch gibt es riesige FantasieBeträge, die aber kaum jemand gewinnt! Für 6-Richtige gibt es immer noch 500'000 € (=1 Mio DM).

Ua wurde das MittwochsLotto erst in den 80ern gegründet, war getrennt und der Gewinn nicht so hoch.

Auch wenn es beim SamstagsLotto in den 80ern eine Obergrenze von 3 Mio gab, war so ein Gewinn mMn eher selten. Es ist ja kein Los, sondern man bekommt quasi einen bestimmten Prozentsatz an den Einnahmen! Der Gewinn schwankte also immer etwas und wenn zufällig zwei Scheine 6-Richtige hatten, wird der Gewinn auch aufgeteilt!

In meiner Erinnerung war der Gewinn Mittwochs um Bereich von 500'000 DM und Samstags 1-1,5 Mio DM. Hatte jemand mehr gewonnen, stand das quasi schon in der Zeitung.

die Lottogewinner waren früher wahrscheinlich etwas kleiner als heute. Wie alle Menschen.

Um zu beurteilen, ob die Lottogewinne früher so hoch waren wie heute, müsste man die Summe im Verhältnis zur damaligen und heutigen Kaufkraft sehen,

Nein

Als ich Kind war (1960er Jahre) lag der Hauptgewinn (6 Richtige) bei 100000.-DM. Hatte die Tante meiner Frau gewonnen und schnell wieder ausgegeben.

Mein Cousin hatte in den 90ern mal 6 Richtige und hat 500000,-DM erhalten. Dafür hat er sich ein Ferienhaus in Ungarn gekauft und den Rest versteckt. Leider ist er gestorben, ohne seinem Sohn mitzuteilen, wo er das Bargeld versteckt hat.

Nein

Ich muss immer an die Buberts denken, die ihren ganzen Gewinn verprasst haben.

Damals waren die Gewinne niedriger, aufgrund der Inflation waren es aber damals trotzdem massive Summen.