Waren die Inkas auch im Amazonas?

4 Antworten

Es gab nachweislich einen Fernhandel von Peru bis weit über Mexiko hinaus, bis nach Nordamerika. Deshalb ist anzunehmen, dass auch der Amazonas bekannt war. Es war eine viel befahrene Wasserstraße zu den reichen Städten mitten im Amazonas Gebiet. Von diesen Völkern ist nichts geblieben, ihre Population ist zusammen gebrochen, nach dem die ersten Konquistadoren dort ihre Krankheitserreger verbreiteten. Doch bevor die Spanier Südamerika betraten, haben die Inka definitiv den Amazonas befahren. Die Grenzen des Reiches sind ja nicht gleich zu setzen, mit der bekannten Welt der Inka.

Laut Wikipedia

In seiner größten Ausdehnung verband das Reich der Inkas Peru, das westliche Ecuador, das westliche und südliche Zentralbolivien, das nordwestliche Argentinien, einen großen Teil des heutigen Chile und den südwestlichsten Zipfel Kolumbiens zu einem Staat, der mit den historischen Imperien Eurasiens vergleichbar war und sich über eine Fläche von 950.000 km² erstreckte.

Laut Wikipedia : Ja

Inka – Wikipedia
(Abschnitte "Herkunft" und "Hochphase der Inka")

Ich glaub sie haben nur im Westen von Südamerika gelebt .