waren die Franken ursprünglich Franzosen oder deutsche

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch. Sie waren ein germanischer Stamm, der im Rahmen der Völkerwanderung in das Gebiet des heutigen Frankreich kam. Dort haben sie die politische Macht übernommen, was einfach war, da Westrom in Auflösung begriffen war. Und aus dem Frankenreich entstand Frankreich und Deutschland (unter anderem; mal ganz stark verkürzt).

Die waren nichts ursprünglich! Frankreich war ursprünglich ein großer Teil des fräkischen Reiches, aber die Franken waren nicht ursprünglich Franzosen! Ursprünglig kommt von Ursprung!

Kelten waren's glaube ich...

Aber ganz sicher waren es mal Franken. Ob das ein germanischer Stamm war, weiß ich aber nicht genau. Google mal Franken.

Joscheljo  16.02.2011, 16:29

Jep, ein germanischer Stamm!

Ein Verband mehrerer Kleinstämme. Aus deren Herrschaftsbereich, rechtsrheinischen Gebieten in den heutigen Niederlanden sowie Nordwestdeutschland, drangen immer mal über den Rhein nach Gallien auf´s Gebiet Römischen Reiches vor.

Weder noch, diese Länder gab es ja noch gar nicht...