Waren die Beinlinge im Mittelalter unter einer Tunika aus Leder?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Praktisch fast alle erhaltenen Beinlinge sind aus Wollköper und diagonal zum Fadenlauf zugeschnitten. Dadurch wird der Stoff dehnbar und ermöglicht erst die ideale hautenge Passform, die sich als angestrebtes Ideal in den Bildquellen und Schriftquellen findet. Für Kleidungsbestandteile aus Leder im Mittelalter sind die Quellen jenseits von Schuhen, Gürteln und Handschuhen generell sehr rar gesäht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Merlin3334
Beitragsersteller

Danke für die genaue Antwort