Waren die Beatles erfolgreich weil sie genial waren oder weil es so wenig Konkurrenz gab (Popmusik wurde neu erfunden)?

9 Antworten

Talentiert war John Lennon schon. Manche Stücke sind auch musikalisch gut geworden. Manche auch textlich. aber es sist dennoch Popmusik gewesen. Also leichte Unterhaltung für die nicht so anspruchsvollen Massen. Heutzutage braucht man auch nicht mehr so professinell zu sein um in der Popwelt erfolgreich zu sein. Die Latte geht weiter runter.

An der fehlenden Konkurrenz lag des definitiv nicht. Wenn du dir die Konzertplakate von damals ansiehst, standen diese zu Beginn ihrer Karriere ziemlich weit unten unter waren die Aufheizer für die wirklichen Stars. Und diesen Platz mussten sie sich auch noch hart erkämpfen und verteidigen. Gerade in Liverpool, wo der Mersey Beat erfunden wurde, gab es viele Lokalmatadore, jedes Stadtviertel hatte seine Lieblingsbands. Hier konnten sich sich erst richtig durchsetzen, als sie in Hamburg die ganz harte Schule hinter sich hatten und in Liverpool wieder groß angekündigt wurden. Der Cavern Club war dann ihre Stammbühne.

Musikalisch trafen sie den Zeitgeist der damaligen Jugend. Und auch in Amerika, wo sie mit ihren ganzen Singles keinen Erfolg hatten, trafen sie nach dem Mord an JFK die Nation in der genau richtigen Situation und Stimmung.

Geniale Kompositionen, Texte und Riffs taten natürlich ihr übriges.

Bswss  06.10.2017, 20:25

"wo sie mit ihren ganzen Singles keinen Erfolg hatten":

In Deinem Satz fehlt das Wort "anfangs".Ab 1964 hatten die Beatles sogar deutlich mehr Hits als in England. In irgendeiner Woche belegten sie, glaube ich, einmal die ersten 7 Plätze der Single-Charts!

Hoppser123  06.10.2017, 20:29
@Bswss

Dies ist korrekt. Bis zu ihrem Auftritt in der Ed Sullivan Show dümpelten die Singles bei Swan Records und Vee-Jay nur unbeachtet herum.

PS: Die ersten 5 Plätze

Konkurrenz hatten die Beatles in großer Zahl:

Rolling Stones, Kinks, Animals, Searchers, Gerry & Pacemakers, Hollies, Troggs und VIELE mehr.

Allein in der Heimatsstadt der Beatles (Liverpool) waren um die 15-20 Bands aus dem Bereich "Merseybeat" einige Zeit sehr erfolgreich.

Aber die Beatles waren besser als die meisten anderen (weil sie ziemlich früh anfingen, eigene Songs, auch für andere Bands) zu schreiben und weil sie mit George Martin einen hochmusikalischen Berater und Arrangeur und auch einen guten Manager hatten.

Eine gewisse Rolle spielte sicher auch das Aussehen des Mädchenschwarms Paul McCartney.

Es war gewiss nicht alles "genial", was die Beatles machten, aber für eine große Anzahl von Songs kann man das - im Bereich der Popmusik - schon behaupten.

Als Instrumentalisten waren die Beatles dagegen nur guter Durchschnitt.

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten.
Musik, Mode und etwas längere Haare bei den Herren war total neu und Revolutionär.

Ein treffender Zeitgeist für junge Menschen, die sich von den alten konservativen Vorstellungen distanzieren wollten.

Mit der Musikqualität hat das nichts zu tun.
Es war einfach neu, gewagt und wild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Die Beatles hatten gute Sterne, Talent und sie kamen zur rechten Zeit...

Konkurrenz gab es genug:

Stones, Hollys, Mody Blues, the WHO, Kings, uva

Bswss  06.10.2017, 20:26

Kinks, Hollies, Moody Blues...