War Witold Pilecki ein Held oder ein Verbrecher?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der hier?

Witold Pilecki – Wikipedia

 Erst nach dessen Untergang wurde Pilecki am 1. Oktober 1990 rehabilitiert. Seine Verurteilung basierte nach allgemeiner Ansicht auf falschen Vorwürfen und Beweisen und gehörte zur Verfolgung von Mitgliedern der Heimatarmee und anderen Verbündeten der polnischen Exilregierung in London. Im Jahr 2003 wurden der Ankläger und einige andere Beteiligte des Prozesses wegen Mittäterschaft an Pileckis Ermordung verurteilt. Cyrankiewicz war bereits 1989 verstorben.

Am 6. September 2013 wurde Pilecki postum zum Oberst befördert.

Held.

Er ist kein Verbrecher, sondern vollständig rehabilitiert.

KronenFrager
Beitragsersteller

Ja um den geht es. Dankeschön :)