War Stalin wirklich so schlecht?

3 Antworten

Stalin war ein narzistischer und verbrecherischer Diktator. Zur Zeit des Holodomor starben z.B. durch seine Politik in der Ukraine mindestens 3 Millionen Menschen - nach anderen Quellen über 10 Millionen. Er hat also mehr Morde zu verantworten als Hitler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Stalin war ein brutaler Mörder, der den Terror seines Vorgängers weiter geführt und forciert hat. Sein größter Trick war es, die Menschen glauben zu lassen, der leninistische Staatskapitalismus wäre Sozialismus und er selbst ein Kommunist. Es ist schon interessant, dass sowohl die Anhänger des Leninismus-Stalinismus als auch die Antikommunisten die Mär von der sozialistischen Sowjetunion verbreiten und auf diese Weise die künstlichen Gegensätze Kapitalismus - Leninismus weiterhin am Leben halten.

Kommunismus in der Udssr währe gut Ausgegangen wenn Lenin nie gestorben währe. Stalin ist ein Böser Mensch. Er hat denn Kommunismus nur Benutzt. In echt war Stalin ein Faschist.