War severus von antiochien miaphysit oder monophysit?

1 Antwort

miaphysit oder monophysit

Das ist das selbe, siehe Wiki:

Die Antichalcedonier selbst wenden sich von jeher gegen die Benennung als „Monophysiten“, die in den Quellen ohnehin erst im 7. Jahrhundert erscheint (und zudem meist in verunglimpfender Absicht), und bevorzugen die Bezeichnung Miaphysiten. Die griechische Wurzel mia bedeutet eins. Dieses Wort betont eher die Einheit als die Einzahl und reflektiert besser die Position, dass in Christus das Göttliche und das Menschliche eine Natur bilden, vereint „ohne Vermischung, ohne Trennung, ohne Durcheinander und ohne Wechsel“, wie eine seit der Spätantike übliche theologische Formel lautet. In ihrer eigenen Wahrnehmung lehnen die Mono- bzw. Miaphysiten die Zweinaturenlehre also nicht prinzipiell ab.

Goat12
Beitragsersteller

Das alles weiß ich ja schon aber die frage war, war severius monophysit oder miaphysit?

BillyShears  01.11.2023, 15:06
@Goat12

Wenn die Frage lautet, ob er entweder monophysit, oder miaphysit war, dann findest Du die Antwort oben.

Goat12
Beitragsersteller
@BillyShears

Indirekt Monophysitismus betont mehr die Anzahl quasi 1 göttliche Natur und miaphsyitsmus die Einheit 100%mensch und 100% gott

Goat12
Beitragsersteller
@Goat12

Deshalb ist da ein Unterschied

BillyShears  01.11.2023, 23:11
@Goat12

Es sind zwei verschiedene Bezeichnungen für die selbe Gruppe.

Goat12
Beitragsersteller
@BillyShears

Dennoch Einheit und Anzahl ist was anderes Mann kann nicht sagen nur eine einzige Natur und 1 aus 2 naturen

BillyShears  02.11.2023, 00:42
@Goat12

Und doch sind es lediglich zwei verschiedene Bezeichnungen für die selbe Gruppe.