War Mohammed Amin al-Husseini (Großmufti von Jerusalem) überzeugter Faschist und hat er an die Überlegenheit der Araber geglaubt?

1 Antwort

War Mohammed Amin al-Husseini ein überzeugter Faschist?

Es ist umstritten, ob al-Husseini tatsächlich ein überzeugter Faschist war. Zwar kooperierte er mit den Nationalsozialisten und teilte einige ihrer antisemitischen Ansichten, aber sein Hauptziel war die Verteidigung der palästinensischen Sache und die Bekämpfung des Zionismus. Einige Historiker sehen ihn eher als arabischen Nationalisten denn als Faschisten.

Glaubte er an die Überlegenheit der Araber?

Ja, al-Husseini vertrat die Ansicht, dass die Araber den Europäern überlegen seien. Er propagierte den arabischen Nationalismus und den Kampf gegen den jüdischen Zionismus, den er als Bedrohung der arabischen Vorherrschaft in Palästina ansah. Seine Überzeugungen speisten sich aus einem ausgeprägten arabischen Nationalgefühl und der Wahrnehmung einer arabisch-islamischen Überlegenheit.

Insgesamt lässt sich sagen, dass al-Husseinis politische Haltung stark umstritten ist und von Historikern unterschiedlich eingeschätzt wird. Er vertrat auf jeden Fall nationalistisch-antikoloniale und antisemitische Positionen, die in Teilen mit faschistischem Gedankengut in Einklang standen.

Islam und Faschismus: Der Großmufti von Jerusalem

Wer war der Mufti, der die Nazis unterstützte?

Der Mufti von Jerusalem und die Nationalsozialisten

Woher ich das weiß:Recherche