War Jesus Grieche?

10 Antworten

Dann schon eher Römer, was er aber auch nicht war. Griechisch war damals die Weltsprache auch in Judäa. Das AT war schon ca 250 vor seiner Zeit in die griechische Sprache übersetzt worden. Er sprach wohl selbst aramäisch. Gebildete Juden sprachen aber auch griechisch und vermutlich auch etwas latein.

Nein, er war Jude.

Man kann sogar aus guten Gründen vermuten, dass er antihellenistisch eingestellt war, denn er mied die hellenistischen Städte in Galiläa und Umgebung.

Nein Jesus von Nazareth war Israelit = Jude ,Daher unterstand er dem Jüdischen Sanhedrin zur Gerichtsbarkeit .

Wurde aber zum römischen Statthalter gebracht,weil diese selbst kein Todesuerteil aussprechen durften.Da sie besetzt durch die Römer waren

Das konnten nur der Römische Statthalter ..Pilatus .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Nein (Joh.4,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, er war Jude aus der Linie Davids.

Woher ich das weiß:Hobby