War Jesus ein Nazarener oder ein Nasiräer oder beides?

2 Antworten

Jesus Christus aus dem Stamm Davids, des Königs von Israel wurde in Bethlehem geboren, wuchs in Nazareth auf und zog später nach Kapernaum. Er war der versprochene Messias, der stellvertretend für unsere Sünden starb, um uns mit Gott zu versöhnen - alle, die ihm glauben und gehorchen. Er erfüllte das Gesetz Gottes als erster und einziger Mensch und setzte mit dem Abendmahl - an dem er Wein trank - den neuen Bund Gottes mit den Menschen ein. Er war also kein Nasiräer.

„Als sie nun aßen, nahm Jesus das Brot und sprach den Segen, brach es, gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen denselben und sprach: Trinkt alle daraus! Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Ich sage euch aber: Ich werde von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken bis zu jenem Tag, da ich es neu mit euch trinken werde im Reich meines Vaters!“

‭‭Matthäus‬ ‭26‬:‭26‬-‭29‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.26.26-29.SCH2000

Gucknix 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 00:02

Nasiräer sollen ja unter anderem den Kontakt zu Toten meiden.

»Laß die Toten ihre Toten begraben, gehe du aber hin und verkündige das Reich Gottes." (Lk 9, 60)

Hi,

Jesus war beides, Nazarener, aber auch Nasiräer.

Lg

Woher ich das weiß:Recherche