War Hitler oder Stalin schlimmer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein solcher Vergleich ist ethisch fragwürdig, daher eine kurze und sachliche Vorstellung beider:

Sowohl Hitler als auch Stalin basierten ihre Herrschaft auf totalitären Ideologien, die jegliche individuelle Freiheit unterdrückten und die Menschen zu bloßen Werkzeugen für ihre politischen Ziele machten. Hitlers nationalsozialistische Ideologie gründete auf rassistischen und antisemitischen Vorstellungen, die den Holocaust und einen brutalen Vernichtungskrieg zur Folge hatten. Stalins kommunistische Ideologie, die auf den Lehren von Marx und Lenin basierte, führte zu stalinistischen Säuberungen, Zwangskollektivierung und einer umfassenden Kontrolle aller Lebensbereiche.

Beide Diktatoren trugen die volle Verantwortung für ihre Verbrechen. Die unterschiedlichen politischen Systeme und historischen Umstände führten zu unterschiedlichen Formen der Gewalt, aber das Ziel war in beiden Fällen dasselbe, die absolute Macht und die Unterdrückung jeder Opposition.

Die Frage nach der größeren Schuld ist letztlich eine unlösbare Aufgabe. Beide Diktatoren waren für unvorstellbares Leid verantwortlich und haben tiefe Wunden in der Geschichte der Menschheit hinterlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Kommt auf die Sichtweise an. Vom Krieg abgesehen hat der Stalinismus wesentlich mehr Opfer gekostet als die Nazi-Herrschaft. Aber ich finde es in so einem Fall etwas unpassend, die Opferzahlen gegeneinander aufzurechnen.

Beide tun sich nicht sehr viel.... Auch Mao kann man dazuzählen.