War Harry Potter nach Stein der Weisen zu Ende und nur durch den Erfolg wurden die anderen Bücher zugeschrieben?

3 Antworten

Die Frage würde sich erübrigen, wenn du mal nach den Veröffentlichungen der Bücher googelt hättest.

1. Buch 1997: Der Stein der Weisen

2. Buch 1998: Die Kammer des Schreckens

3. Buch 1999: Der gefangene von Askaban

4. Buch 2000: Der Feuerkelch

1. Film 2001: Der Stein der Weisen

Also Voldemorts Rückkehr ist schon 1 Jahr bevor das erste Buch überhaupt als Film umgesetzt wurde geschehen.

Dein Problem ist, dass du dir nur den Film angeguckt hast und jetzt denkst, Harry Potter wirklich zu kennen. Das tust du aber gerade nicht. Die ersten Filme sind zwar noch gute Verfilmungen der ersten Bücher, doch auch sie kürzen einiges heraus. Im ersten Film fehlt zum Beispiel Peeves und einige Hindernisse auf dem Weg zum Stein. Die späteren Filme entfernen sich dann immer weiter von Harry Potter, bis sie nur noch lose an Harry Potter orientieren und fast schon eine eigene Geschichte erzählen.

In den Büchern steht es nie zur Debatte, dass Voldemort nun Tod sein könnte. Es ist auch schon im ersten Teil klar, dass er noch dort draußen ist. Nun eben wieder ohne Körper und deshalb auf der Suche nach einem neuen Wirt und einer anderen Möglichkeit wieder einen eigenen Körper zu erlangen.

J.K. Rowling hatte sich außerdem von Anfang an vorgenommen, die sieben Bücher zu schreiben. Das merkt man auch daran, dass viele Rätsel erst im Laufe der späteren Bücher aufgelöst werden, zum Beispiel warum Harry und Voldemort überhaupt noch leben, obwohl beide von einem Todesfluch getroffen wurden. Sie werden zwar schon im ersten Teil am Rande aufgeworfen, doch endgültig erst in Band 6 aufgelöst.

Es ging von Anfang an darum dass Voldemord noch weiter lebt.

das hatte Hagrid schon direkt am Anfang erwähnt und die Filme lassen auch ziemlich viel story weg.

Und J. K. Rolling schrieb das zu ner Zeit als Jugendbücher dieser Art als reine Kinderbücher galten, ihr Erfolg war reines Glück.