War Goethe ein Pedo?

3 Antworten

Also dazu findest Du sicher in der Sekundärliteratur was, Goethe wollte hier sicherlich einen Gegensatz schaffen, 14 war damals aber kein unmögliches Heiratsalter, allerdings waren frühe Ehen nicht die Regel, so wie man sich das manchmal vorstellt - das war eher eine Sache von Adelskreisen. So ist wohl auch Romeo und Julia zu verstehen, das war ja Stadtadel. Zu Goethe habe ich im Hinterkopf dass er sein Erstes Mal wohl erst ziemlich spät hatte, hier wird 39 angegeben. http://www.goethe-weimar-wetzlar.de/index-Dateien/Goethe%20als%20Mensch.pdf

  1. Hebephilie
  2. War damals normal. 14 Jährige durften in Russland zum Beispiel während der napoleonischen Kriege mitkämpfen.
  3. Nein, Goethe war nicht pädophil.

WalterE  02.08.2020, 03:48

btw, ganz am Schluss hat sogar die Waffen-SS 14jährige genommen ...

Diterius  02.08.2020, 03:50
@WalterE

Was für eine fortgeschrittene Gesellschaftsstruktur der NS-Staat hatte... (*Ironie*)

WalterE  02.08.2020, 03:52
@Diterius

Allerdings! Wobei man sich da heute noch müht die Altersgrenze 18 durchzusetzen, selbst die Bundeswehr nimmt 17jährige, allerdings nicht als Kombattanten, aber diese feinsinnige Unterscheidung könnten sie sich m.E sparen https://de.wikipedia.org/wiki/Kindersoldat

Wenn schon, war es Hebephilie und ausserdem waren es andere Zeiten, da war es eher normal als die Ausnahme.

YakupY  02.08.2020, 01:32

Hauptsache iwas kompliziertes gesagt

iLucy2121  02.08.2020, 01:36
@YakupY

Es ist einfach gesagt, Vorliebe für pubertierende. Also schon in Entwicklung, was bei pädophilie nicht der Fall ist.

iLucy2121  02.08.2020, 01:45
@YakupY

Dann gilt das nicht mehr, dann ist man erwachsen.