War Flavius Valerius Constantinus ein Serbe?
Hallo, ich verstehe nicht genau meine Vorgefundenen Quellen. War Flavius Valerius Constantinus ein Serbe? Er war von 306 bis 337 römischer Kaiser und ist in Nis(Serbien) geboren. Ich nehme an von 306 - 377 gab es kein Serbien und Serbisch sprach er auch nicht?
3 Antworten
Nein er war kein Serbe. Der Ort wo er Stammte ist Heute Serbien aber damals Illyrien. Dies wurde aber schon zur Zeiten der Römischen Republik Romanisiert. Dem Entsprechend Lateinisch. Die Serben sind Slawen. Die Slawen wiederum Kamen erst eine sehr sehr lange Zeit später dorthin.
Das war Konstantin der Große. Er stammte aus Illyrien. Illyrien war seit vielen Jahrhunderten römisch gewesen und romanisiert, man sprach also Latein und lebte ähnlich wie die Römer.
Serben sind Südslaven, die erst Jahrhunderte später in diese Region kamen.
Konstantin hat also nichts mit Serben zu tun.
Kann ich mir nicht vorstellen. War das nicht ein Ost-Römer?
Also ein West-Römer. Das liegt daran, dass es Serbien damals noch nicht gab.
Okay, verstehe, serbisch sollt er somit auch nicht gesprochen haben.
Nis war zuerst "Navissos", von den Kelten gegründet, dann war es viele Jahrhunderte die Römerstadt "Naissus". Serbisch wurde es erst zwei bis drei Jahrhunderte nach Konstantin d. Gr.
Quelle1: https://weltreisender.net/heimat-von-konstantin-dem-grosen-1496/
Quelle2: "Flavius Valerius Constantinus (* an einem 27. Februar zwischen 270 und 288 in Naissus," - Wikipedia
Naissus, eine Stadt in Serbien. Irritiert mich alles ein wenig..