war es im Sindykalen Spanien wirklich verboten zu Tanzen?

helmutwk  04.03.2024, 14:57

warum änderst du den Text der Frage nicht? Ein Hinweis auf die korrekte Bezeichnung Anarchosyndikalismus würde sicher helfen …

IchMagDichNIch7
Beitragsersteller

kein Bock

wenn ich die Frage wenn Überhaupt, wieder einstelle dann

3 Antworten

war es im Sindykalen Spanien wirklich verboten zu Tanzen?

Von einem Tanzverbot durch Anarchosydikalisten in Spanien hab ich nichts entdecken können. Sondern nur, das Franco den katalonischen Nationaltanz verboten hat.

Aber ich habe auch nicht allzu gründlich gesucht - und vielleicht gab es ja Tänze, die im Bürgerkrieg eine rechte (francofreundliche?) Gesinnung proklamierten?

Und wie war es in andern Anarchischen gebieten

An welche denkst du?

IchMagDichNIch7
Beitragsersteller

In Russland geb es glaub eine Fraktion die mit den Weißen gekämpft haben und das waren auch Anarchisten

Bin mir aber nicht so sicher wie Korrekt das alles ist muss mich da noch informieren

war es im Sindykalen Spanien wirklich verboten zu Tanzen?

Ich bin leider nicht so ungeheuer gebildet wie du.

Kannst du uns Normalmenschen den Begriff

Sindykalen Spanien

erklären. Dann antworte ich dir sehr gerne.

Vorab meine Antwort: Es gibt kein Sündikales Spanien.

IchMagDichNIch7
Beitragsersteller

Oh sry ich sehe gerade selber es müsste nämliche im Syndikalistischem Spanien heißen darüber hinaus ist mein Deutsch nicht so gut

und zur deiner vorab Antwort jaa aber wie man haraus lesen kann ist das auch nicht nötig das es dies jetzt gibt sondern nur ob es das gab und es gabs auf jeden fall

(das waren übrigens die Anarchisten im Bürgerkrieg denn Simpel gesagt Syndikalismus = Anarchismus)

und ja ich schreib denn Begriff glaub ein bisschen falsch

helmutwk  04.03.2024, 14:49
@IchMagDichNIch7

Ich habe mal auf wiki in die Geschichte Spaniens geschaut und festgestellt, dass offenbar nicht alle Anarchisten in Spanien syndikalistisch dachten. Und die Falange sich bald nach ihrer Gründung (noch vor dem Putsch) sich mit »Nationalsyndikalisten« zusammenschloss.

Syndikalismus hat zuerst mal was mit Gewerkschaften zu tun, und muss nicht anarchistisch sein.

»Syndikal(istisch)es Spanien« war mir auch neu, anarchistisch passt wohl besser.