War es ein Fehler von Gott, dass er den Menschen Kleidung gegeben hat?

Epilz  03.07.2024, 20:06

Kannst du mir evtl. die Bibelstelle nennen?

Gucknix
Beitragsersteller

1. Mose 3

21 Gott .. machte Adam .. Röcke von Fellen und zog sie ihnen an. 22 Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist.

Epilz  03.07.2024, 20:37

Nein, ich meine, was du mit dem Thomasevangelium meinst.

Gehört das nicht zu den Apokryphen? Danach würde ich nicht so gehen.

Gott hat ja Kleidung gemacht, weil er es gut meinte.

Gucknix
Beitragsersteller

Nein, das Thomasevangelium gehört nicht zu den Apokryphen. Es wurde erst in unserer Zeit entdeckt, aus Gründen.

Wenn Gott es gut meinte mit den irrigen Menschen, was ist mit Krieg?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass die Kleidung an sich was schlechtes ist, aber der Scham.

In der von dir angeführt Bibelstelle wird erwähnt, dass Gott ihnen Kleidung gab, und danach, dass es ihm nicht gefällt, das er nun diese Erkenntnis (Scham) hat.

Gucknix
Beitragsersteller

Sehe ich auch so, Gott erkannte, dass die Menschen nun gut und böse kannten, was für ihn eigentlich kein Problem darstellte. Die Menschen haben ein Problem daraus gemacht und laut den Schriften hat Gott hier mächtig mitgewirkt, dass es ein Problem bleibt.

War das ein Fehler?

DerEineDa859  03.07.2024, 20:52
@Gucknix

Ich glaube, dass es am fehlenden Vertrauen liegt.

Wir sollen Gott nicht hinterfragen, sondern ihm vertrauen. Wir wollten aber selber die Fähigkeit haben, alles zu wissen und zu hinterfragen, ohne ihm vertrauen zu müssen. Das ist glaube ich die Sünde.

Außerdem fing ja alles mit dem fehlenden Vertrauen an - Eva wollte den Apfel essen, obwohl Gott es nicht wollte, Eva hörte aber nicht auf Gott...

Gucknix
Beitragsersteller
@DerEineDa859

Und doch tut Gott dem falschen das situativ Richtige hinzu, basierend auf dem Falschen. Gott hat sich da wohl ziemlich verstrickt.

War es ein Fehler von Gott, dass er den Menschen Kleidung gegeben hat?

Die Erzählung ist eine Ätiologie.

Das Thomasevangelium sagt: ja, war ein riesen Fehler.

Nein, das sagt es nicht. Dort wird ein Bild verwendet das die Überwindung der Versuchung meint, die Rückkehr in den paradiesischen Zustand (vgl. Mk 1,13b), wie es von der Gnosis für ihre Anhänger angestrebt wurde.

Nein es war gut sonst ist es im Winter so kalt 🥶

Oder den Leuten in Island wäre immer kalt 🥶

Und die Menschen in Key West würden nicht vor die Türe gegen können 🥵

Gucknix
Beitragsersteller

Aber es gibt doch auch Einwohner am Äquator, die sich untenrum bekleiden.. So Urvölker.

SimpleHuman  03.07.2024, 20:00
@Gucknix

Sicher nicht um zu verstecken, dass die Krieger keine 20cm haben....

Gucknix
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Sicher nicht? Vielleicht um zu verstecken, dass die Krieger überhaupt einen haben?

Die Frage ging auch eher dahin, ob es überhaupt Gott gewollt ist sich zu verhüllen.. Nach der Ursünde wohl ja, vorher war Adamskostüm voll in Ordnung.

Gott hat damir nichts zu tun. Es waren die Menschen selbst die Tiere gejagt und aus deren Fell Kleidung gemacht haben.

Gucknix
Beitragsersteller

Haben sie es zuerst wegen der Kälte getan oder weil sie etwas verbergen wollten?

Gucknix
Beitragsersteller
@DerBayer80

Ja, aber warum haben dann auch sogenannte Urwaldmenschen etwas an untenrum?

VanLorry  03.07.2024, 20:03
@Gucknix

In der Bibel steht so etwas wie "und sie bemerkten, dass sie alle nackt waren!" nachdem sie vom Baum der Erkenntnis gegessen hatten.

Man könnte vermuten, dass da über Scham gesprochen wird. Genauso gut möglich ist halt aber auch, nachdem sie aus dem Paradies rausgeworfen wurden - in die harte, kalte Welt - dass sie genau da erkannt hatten: oh, ist außerhalb vom Paradies doch recht ungemütlich - so ganz ohne Klamotten.

Gucknix
Beitragsersteller
@VanLorry

Ja, das sowieso.. Ist alles Scheisse oder geil, Ansichtssache.

Kleidung gegeben

Hat er? Die Menschen hatten vom Baum der Erkenntnis genascht und dann festgestellt, das alle nackisch waren. Dann hat Gott uns aus dem Paradies rausgeschmissen. Aber wir waren immer noch nackig. Da haben wir dann Jagd, Landwirtschaft, Krieg, Pizza Hawaii und Kleidung erfunden.

Gucknix
Beitragsersteller

Naja, steht halt so in der Bibel.. Irgend eine göttliche Eingebung hat denen wohl gesagt, dass sie sich verhüllen sollen.

VanLorry  03.07.2024, 20:06
@Gucknix

Ja, oder halt der gesunde Menschenverstand (hatte doch was positives, von dem Apfel zu naschen, ne?)

Gucknix
Beitragsersteller
@VanLorry

Was ist daran gesunder Menschenverstand sich bei 40 Grad voll zu verschleiern oder anderweitig vollbekleidet bei der Hadsch wegen Hitze zu sterben?

VanLorry  03.07.2024, 21:54
@Gucknix

Ja was weiß ich denn!? DU hast doch angefangen mit "Kleidung tragen". Was für Kleidung? Wo? Wann?

Ich habe nur herzuleiten versucht, dass

  • Paradies = paradisisch, keine Kleidung notwendig
  • kein Paradies = plötzlich Schutz gegen Wetter usw. notwendig

Zum Schutz gegen Kälte, zum Schutz gegen Sonne, was weiß ich. Wenn mir kalt ist, ziehe ich was an. Wenn die Sonne zu sehr brennt, ziehe ich mir was über. Gesunder Menschenverstand.

Wie du jetzt auf spezielle, dir missfallende, moderne Kleiderregeln kommst ... ka. Ist mir auch wurscht.

Gucknix
Beitragsersteller
@VanLorry

Ist halt nur unlogisch, Du sagst es sei gesunder Menschenverstand gewesen, dass sie sich im Paradies verhüllten und Gott ihnen die Eingebung gab, sich Kleidung zu machen IM PARADIES, weil außerhalb des Paradieses, welches sie ja noch nicht kannten, ein anderes Wetter herrschte.

Das Paradies scheint also eher eine Geisteshaltung zu sein.

Wikipedia:

Der Name Eden (hebräisch עֵדֶן ʿēdæn) geht auf das gleichlautende hebräische Nomen zurück und bedeutet „Wonne“ oder „Wonneland“.[1]