War die Stadt Rostock früher Slavic und liegt die Stadt im Osten oder im Norden?

2 Antworten

Rostock liegt geographisch für mich im Norden, Geschichtlich gehörte es aber lange zur DDR, also zur Ostzone, Aber der Akzent ist eher Norden, wie die Hamburger auch reden. Jedenfalls für meine OHren,

Die gesamte Ostseeküste war slawisch besiedelt, bevor Germanen sich dorthin ausbreitete. Das ist aber schon fast 2000 Jahre her.

Im Norden oder Osten von was? Himmelsrichtungen sind immer relativ. Rostock liegt z.B. an der SÜDKÜSTE der OSTSEE und im Westen von Mecklenburg-Vorpommern.