War die Ex- Freundin die Richtige?

3 Antworten

Wir fassen zusammen. Die Beziehung war von beiden Seiten aus geprägt von häuslicher Gewalt. Du wurdest kontrolliert in jedem Sinne des Wortes. Und du fragst, ob sie die richtige gewesen ist?

Nö. Kann ich dir beantworten. Denn das hat nichts verletzten Gefühlen zu tun. Das ist einfach ein fehlendes Konzept von respektvollem Umgang miteinander. Auch einen "Lückenbüßer" muss man nicht schlagen und missbrauchen, und ja, Zuckerbrot und Peitsche ist emotionaler Missbrauch. Das wäre mit der Zeit auch nicht besser geworden.

In derartigen Beziehungen spielt in aller Regel emotionale Abhängigkeit eine Rolle und das aufzulösen tut so richtig weh. Ich weiß. Das ist auch okay. Aushalten, es wird besser.

Nein, sie war nicht "die Richtige". Die hätte Dich weder permanent kontrolliert, noch Dir Berufsaussichten ruiniert und schon gar nicht wäre da Gewalt im Spiel gewesen.

Ich sehe hier diverse Red Flags und frage mich, warum Du so blind bist.

Mawi1799
Beitragsersteller

Danke für deine Meinung, und die Ehrlichkeit. Jedoch muss ich in ihrer Verteidigung sagen, das ich nur schlechte Seiten aufgezählt habe, da für die schönen/guten Dinge an ihr bei weitem keine Wortanzahl mehr übrig war. Oder würdest du meinen das spielt nachdem was man hier liest, eher keine Rolle mehr ? Lg

JustASingle  30.06.2022, 03:27
@Mawi1799

Das spielt keine Rolle mehr, die Red Flags bleiben dieselben, sowas kann man sich nicht schön reden.

Leider gibts keinen Stichtag für "mir gehts endlich wieder gut, ich hab komplett damit abgeschlossen" nach einer Trennung. Wär das so einfach zu bestimmen, würden sich die Leute weitaus weniger Gedanken darum machen.

Doch leider ist das eine ganz individuelle Geschichte. Egal ob Mann oder Frau, egal ob jung oder alt, erste Beziehung oder die 7te Beziehung. Egal ob die Beziehung einige Wochen hielt oder viele Jahrzehnte.

Dieses miese Gefühl, wie ganz kurz nach der Trennung, kann durchaus eine ganze Zeit anhalten. Je nachdem wie man damit umgeht, wie man es verarbeiten kann, ob man alles in sich hineinfrisst oder die Gefühle/ Gedanken aussprechen/ ausdrücken kann.

Ob "sie" die "Richtige" war? Die "Eine"? - who knows.

Darf ich ein bisschen durch deinen Text hüpfen? Danke:

Ihr seid zusammengekommen, als sie frisch getrennt war. War möglicherweise ein Fehler.

Denn jeder Mensch trägt Ballast mit sich herum, vor allem Beziehungsballast aus der vorherigen Beziehung wenn man grade erst die eine Beziehung beendet hatte und das alles noch garnicht verarbeiten konnte.

Das sie diesen Ballast also in eure Beziehung mitnehmen musste ist logisch. Klar ist das nicht einfach. Meinem Mann rechne ich das auch sehr hoch an.

"Unerklärliche, emotinale, sinnbefreite Ausbrüche"? Ja nee is klar. Das kann eben passieren wenn man von einer Beziehung in die Nächste stürzt und noch vieles verarbeiten muss. Nicht jeder Mensch "kippt mal eben nen Schalter um um das Vergangene auszusortieren".

Sie wollte also niemanden aus deinem sozialen Umfeld kennenlernen? Das könnte man als "Vorsichtsmaßnahme" werten, sozusagen "Wenn ich zu den Leuten keine emotionale Bindung aufbaue wird mir ein potentielles Ende der Beziehung weniger schwer".

Sie brauchte Bestätigung? Ja und? Ist okay. Je nach persönlicher Vorgeschichte ist das wichtig um überhaupt mal wieder etwas Selbstwertgefühl zu generieren. Und mit der Zeit pendelt sich dann ein Normallevel ein .

Oder hat sie damit eher das Gegenteil angestrebt a la "dich sozial isolieren"? Das wär dann übel.

Ohrfeigen? Da wär ich direkt bei der allerersten weg. Egal ob "berechtigt" (ahem, Schläge sind nicht berechtigt, hat man nen Konflikt kann man Worte nutzen!) oder "spontant, aus der Wut heraus" (hah, nein - kein Grund).

Trennungsangst von ihr? Auweia

Wie auch immer.... all das ist nun vorbei. Geschichte. Dem hinterherzujammern bringt dir nicht viel. Aber du kannst daraus für deine Zukunft und künftige Partnerinnen lernen.

  • Achte auf dein Bauchgefühl
  • Deine persönlichen Werte, Prinzipien, Normen bilden deinen Weg - doch unter Umständen kann das eine oder andere durch Sozialkontakte/ neue Verbindungen/ eine neue Beziehung etwas neu strukturiert werden/ erweitert werden. So das man beispielsweise merkt "okay, meine Norm war bisher X, es gibt aber noch andere Möglichkeiten".
  • Nimm red flags wahr wenn sie dir um die Ohren geschmissen werden. soziale Isolation, Ohrfeigen, extremste Trennungsangst bzw. Besitzdenken - das sind überdimensional große knallrote leuchtende Warnsignale oder "red flags".
  • Gute/ tolle Zeiten machen die schlechten/ übergriffigen/ zerstörerischen Zeiten nicht wett.

Mawi1799
Beitragsersteller

Da steckt viel Mühe in deinem Text. Auch sehr neutral geschrieben, dankeschön. Lg