War der Panther oder Tiger in der Wehrmacht besser?

2 Antworten

Das sind unterschiedliche Panzertypen.

Tiger: schwerer MBT. Panther: mittelschwerer Panzer. Die waren für unterschiedliche Einsatzarten gedacht. Der Tiger war kompliziert zu kunstruieren, der Panther hatte fortlaufend Getriebeprobleme. Dem amerikanischen Sherman waren sie deutlich überlegen, den russischen Stalin-Panzern nicht.

Beide wurden in relative geringen Stückzahlen konstruiert und hatten auf den Kriegsverlauf keinen Einfluss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Panther. Er hatte eine abgeschrägte Panzerung wodurch auch bei geringerer Panzerdicke ein besser Schutz gewährleistet wurde. Und weil msn durch die abgeschrägte Panzerung Gewicht einsparen konnte, war der Panther schneller. Außerdem hatte die Kanone eine höhere Mündungsgeschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Recherche