War der Kalte Krieg ein klassischer Machtkonflikt?

3 Antworten

Nein, er war mehr als das. Er war ein Konflikt zwischen verschiedenen Gesellschaftssystemen. In einem klassischen Machtkonflikt stehen die Interessen verschiedener Staaten gegenüber, die aber in der Regel das selbe oder zumindest strukturell ähnliche Gesellschaftssystem haben. Der Kalte Krieg ging darüber weit hinaus.

Es ging um zwei Konkurrierende Systeme und Wertvorstellungen (Demokratie/Kapitalismus gegen den Undemokratischen Kommunismus) die beide das andere übertrumpfen wollte. Es war schon ein Machtkampf aber nicht wie frühere

Woher ich das weiß:Hobby – Die Geschichte ist meine große Leidenschaft

Ja, aber der erste in einer atomaren Konstellation: Beide Seiten konnten den Gegner binnen Stunden vernichten.