War deine Vergangenheit besser als das Jetzt?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein, war sie nicht👎 55%
Ja, sie war besser👍 19%
Beides ist gleich gut 🙌 16%
Ich weiß nicht🤷🏻‍♀️ 6%
Irgendwie schon 👈 3%

13 Antworten

Nein, war sie nicht👎

Meine Vergangenheit war sowohl zum Teil schlechter und besser besser als meine Gegenwart. Kommt auf den Teil der Vergangenheit an.

Nein, war sie nicht👎

Es gibt wohl kaum jemanden, der immer alles besser macht als zuvor und ausschließlich, jeden Tag zufrieden zurückblicken kann.

Somit gibt es natürlich (auch in meinem Leben) Momente, wo man feststellt, dass die jüngst getroffene Entscheidung doch nicht das Optimum war. Dann kann es sein, dass das alles-bestens-Level wieder um einige Punkte nach unten sackt, bis man wieder einen neuen Weg eingeschlagen hat, seinen Fehler wieder ausgebügelt hat, usw.

Unterm Strich, in der Bilanz bin ich mit meinem persönlichen Trend aber schon zufrieden. Ich blicke nicht auf eine horrende Vergangenheit zurück, aber besser als das "heute" war es eben ganz sicher nicht.

Beides ist gleich gut 🙌

Die Vergangenheit war in Ordnung, und jetzt ist alles in Ordnung

Beides ist gleich gut 🙌

Sowohl als auch ...

Wenn man die Regelaltersrente erreicht hat und die Regelarbeitszeit damit verlässt, gibt es plötzlich viel mehr freie Zeit für alle Betätigungsfelder! Das ist schön und besser als früher. Es gibt aber auch den natürlichen Alterungsprozess, der Bewegungen und körperliche Fähigkeiten zunehmend einschränkt. Das Machbare unterliegt oft dem Tatendrang! Das ist weniger schön.

So liegen sich Jugend und Alter gegenüber, also auch Vergangenheit und Jetzt ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, sie war besser👍

Bis zu einem gewissen Punkt. Klar lief nicht alles glatt. Und einiges ist heute besser als damals. Aber im großen und ganzen war es damals besser.