Nein

Eher nicht. Wobei das bei mir aber persönlich ähnlich ist und das oft missverstanden wird. Ich schaue in Gesprächen ab und an dem Gesprächspartner in die Augen, größtenteils schaue ich mir aber auch die ganzen Details an. Das Gesicht der anderen Person ist da meistens eher eine Nebensächlichkeit, nur das gesagte eben nicht.

Nein

Worum geht's genau? Bei mir machen voll viele Augenkontakt und ich gehe den Augenkontakt auch ein. Das ist vielleicht in Amerika so oder es liegt an ihrer Ausstrahlung. Jemand der sich vor Augenkontakt schämt strahlt das aus und bei so einer Person wird Augenkontakt natürlich vermieden. Jemand der Selbstbewusst ist mit Augenkontakt und den Augenkontakt mit Menschen liebt der kriegt auch viel Augenkontakt zurück. Eine Frage der Perspektive.