War das normal?

6 Antworten

Ich denke man kommt sich dabei so komisch vor, weil ja niemand öffentlich darüber spricht. So wie Du hier, das ist ja eher ein Ausnahmefall. Aber ich bin sicher, dass das in dem Alter ziemlich viele machen, sofern sie die Gelegenheit dazu haben. Es geht eben schon sehr früh los, dass Kinder Erregung verspüren können. Nur dass Kinder noch nicht einordnen können, was da passiert. Für sie ist das einfach ein Spiel, das Spaß macht und wobei sie sich und andere erforschen. Und irgendwann reflektiert man das und geht anders damit um ;-)

Also ich kann es nur wiederholen: Alles in Ordnung bei Dir ;-)

Heyyy habe gerade deine Frage hier gesehen aber ich weiß die Antwort nicht und wollte trotzdem helfen. Ich habe mal die Bing KI befragt, die tut das Internet googeln nach deiner Frage. Also ich GLAUBE die antwort ist schon richtig. egal schau einfach mal....

Es ist normal für Kinder, neugierig auf ihre Körper und die Körper anderer zu sein. Doktorspiele sind eine Möglichkeit für Kinder, ihre Neugier zu befriedigen und mehr über ihren Körper und den Körper anderer zu erfahren ¹³. Es ist wichtig, dass alle Beteiligten freiwillig teilnehmen und dass niemandem wehgetan wird ¹⁵.

Es ist auch normal für Kinder, Fragen über Sexualität zu haben und es ist wichtig, dass sie sich sicher fühlen, diese Fragen zu stellen. Wenn Sie Bedenken haben oder weitere Informationen wünschen, empfehle ich Ihnen, mit einem vertrauenswürdigen Erwachsenen oder einem Fachmann zu sprechen.

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 4.4.2023(1) Doktorspiele sind bei Kindern ganz normal - T-Online. https://bing.com/search?q=Ist+es+normal+f%c3%bcr+Kinder+in+der+Grundschule%2c+Doktorspiele+zu+spielen Zugegriffen 4.4.2023.

(2) Kinder: Doktorspiele erlaubt? | Apotheken Umschau. https://www.apotheken-umschau.de/familie/entwicklung/kleinkind/kinder-doktorspiele-erlaubt-790441.html Zugegriffen 4.4.2023.

(3) Doktorspiele sind bei Kindern ganz normal - T-Online. https://www.t-online.de/leben/familie/erziehung/id_82341998/doktorspiele-sind-bei-kindern-ganz-normal.html Zugegriffen 4.4.2023.

(4) Doktorspiele im Grundschulalter zwischen Übergriffigkeit und Normalität. https://freeyourfamily.net/2021/01/doktorspiele-im-grundschulalter-zwischen-uebergriffigkeit-und-normalitaet/ Zugegriffen 4.4.2023.

(5) Wann Doktorspiele zu weit gehen - DER SPIEGEL. https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/doktorspiele-wann-gehen-sie-zu-weit-psychologin-gibt-erziehungstipps-a-1259554.html Zugegriffen 4.4.2023.

Ich kann dich bzw euch beide vollkommen beruhigen. In diesem Alter und auch früher sind Doktorspiele ganz normal und keinesfalls eine Verfehlung oder pervers. Das lernt man an der Uni in Entwicklungspsychologie. Nur aus eigener Lebenserfahrung kann ich dazu nichts sagen, mein soziales Umfeld und ich sind auf so eine Idee niemals gekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geschichte = Hobby, helfe bei Pubertätsproblemen

aprilpizza
Beitragsersteller

Das ist echt beruhigend, ich dachte immer ich sei krank im Kopf.

daciafelix  04.04.2023, 17:33
@aprilpizza

Auf gar keinen Fall, sehr viele Mädchen und Jungs machen das sogar schon im Kindergartenalter. Ich weiß das ganz gewiss von meinem Universitätsstudium, da ist nichts Falsches dabei! Ich könnte noch mehr dazu schreiben, das wird aber niemanden interessieren.

Ja, das haben die meisten als Kinder gemacht. Ich weiß nicht warum es so ist oder warum man das macht, aber du bist nicht die einzige die das erlebt hat.

Ich hoffe, ich konnte die helfen 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab sehr viel Erfahrung, musste schon öfter beraten

Merry47  04.04.2023, 17:33

Ja, entspann dich 😊

daciafelix  04.04.2023, 17:49

Warum? Schon Sigmund Freud hat behauptet, dass selbst sehr kleine Kinder lange vor der Pubertät eine Sexualität haben. Dem wurde und wird aber oft widersprochen. Nichts Genaues weiß man nicht, und auch nicht, ob diese Spiele überhaupt als sexuell zu werten sind.

aprilpizza
Beitragsersteller

Ja das ist echt beruhigend zu wissen