War das ein marder oder ein anderes tier In meinem Auto an der Batterie sieht aus wie ein Nest..?

5 Antworten

Hallo TineBiene96

Das sieht genau so aus als ob sich das Dämmmaterial von deiner Motorhaube teilweise verabschiedet hat und auf deine Batterie gefallen ist .Sieh mal auf die Gegenseite ,am Motordeckel innen ,ob es da nicht fehlt .Marder beißen meistens um sich und beschädigen Kabel und Schläuche .Sieh mal nach ,ob du irgendwo Bißspuren findest Ansonsten würde ich das entfernen ,wegsaugen oder die Dämmmatte sichern

N.G.

Bist du sicher, dass es ein Nest ist?

Das Material auf deinem Foto sieht aus wie Isoliermaterial aus dem Motorraum. Ich glaube nicht, dass ein Vogel sich die Arbeit macht Isoliermaterial herauszureißen. Anders sieht es bei Mardern aus, diese reißen sehr gerne Isoliermaterial heraus, wenn sie Markierungen eines Rivalen darauf riechen.

Gibt es noch mehr Anzeichen für ein Marderproblem z.B. öfters mal Marderspuren auf dem Auto? Als Marderschutz-Experten haben wir einen Test entwickelt, der bei der Einschätzung, ob ein Marderproblem besteht, helfen kann: marder-schutz.com/marderschaden-risikotest/

TineBiene96
Fragesteller

Hallo vielen dank für die Hilfe Hab mir n Gerät gekauft das alle paar Sekunden einen Ton abgibt der die marder fernhalten sollte.

Ich tippe auf ein Vogelnest.Kleinsäuger haben Ihre Nester eher in Baumhöhlen,Felsspalten.etc.Wenn Du keinerlei Bißspuren an Gummischläuchen oder Kabeln feststellen kannst,wars kein Marder.LG

TineBiene96
Fragesteller

War aber jedenfalls kein nestmaterial was in der Natur vorkommt.. schien wie ausgerobbte Verkleidung zu sein und total staubig :/ seitdem leuchtet aber auch meine abgasleuchte und mein cc zeigt mir anomalie abgasreinigung an.. Das war ja der Grund wieso ich überhaupt im motorraum nachgeschaut hab.

Miramar1234  28.07.2015, 10:17
@TineBiene96

Könnte natürlich ein verspieltes Jungtier gewesen sein,ich konnte nicht erkennen,welches Material das auf dem Foto ist.Ja,Verkleidungen können aus Leim und Lappenähnlichem Kram bestehen.Frag mal in der Werkstatt nach,die wissen dann wo es abgerissen worden sein könnte....Viel Glück und bau dir bitte einen elektronischen Mardervertreiber ein.Ist kinderleicht zu montieren und kostet weniger als 20,-

xerxes1948  28.07.2015, 13:17
@TineBiene96

Kabel der Lambdasonde prüfen.Evtl Werkstattbesuch wegen Marderverbiss vornehmen.

Ja, das wird vermutlich ein Mader gewesen sein ..

Marder bauen da eher keine Nester. Aber Amseln oder Meisen manchmal.