War Bismarcks Außenpolitik in euren Augen erfolgreich und fortschrittlich?

2 Antworten

Die Außenpolitik von Otto von Bismarck wird als eine der erfolgreichsten und fortschrittlichsten in der Geschichte angesehen. Er schuf das Deutsche Reich, indem er Deutschland einflussreiche Allianzen schmiedete und zu einer regionalen Großmacht machte. Er schuf die Dreikaiserkonferenz (Deutschland, Österreich-Ungarn und Russland) und die Dreibundallianz (Deutschland, Österreich-Ungarn und Italien). Er führte auch die Dreikaiser-Beratung ein, eine diplomatische Beratung zwischen den kontinentalen Großmächten. Außerdem unterstützte er eine Reihe von Reformen, die dazu beitruge das politische System des Deutschen Reiches zu modernisieren. Bismarck führte auch das Auswärtige Amt ein, um ein einheitliches Außenministerium zu schaffen. Trotz der Tatsache, dass die Außenpolitik, die er verfolgte, nicht immer friedlich war, war sie doch sehr erfolgreich und modern.

Ja, er hat die Rentenversicherung und die Krankenversicherung eingeführt und mehr .. ein Saal im Aussenministerium wurde nach ihm benannt, also ursprünglich über Jahrzehnte "Bismarcksaal", aber die neue Außenministerin hatte nichts besseres zu tun, als den Saal in "Saal der deutschen Einheit" umzubenennen .. warum weiß kein Mensch

fireflies32  01.02.2023, 17:47

In deiner Antwort geht es hauptsächlich um seine Innenpolitik:)

bachforelle49  01.02.2023, 18:40
@fireflies32

immerhin, der deutsch- französische Krieg1870 wurde unter seiner Kanzlerschaft geführt - im Versailler Spiegelsaal wurden Friedensverhandlungen geführt, unter umgekehrten Bedingungen ca 47 Jahre später ebenso . . die Deutschen waren stolz auf ihren "eisernen" preußischen Kanzler, der auch den Bau des Kölner Doms zu Ende brachte - dagegen ist das heute eher ein "Wintermärchen" .. - Zitat -

wahrscheinlich haben die heutigen Grünen mit deutscher Geschichte ein Problem . .