Wann zahlt die Rentenversicherung aus?

5 Antworten

Rentenversicherung und Schnelligkeit sind Punkte, die sich absolut widersprechen.

In Kürze bedeutet mindestens drei Wochen, können aber auch zwei Monate sein.

Cyberlady74
Beitragsersteller

Ok 👍🏼 danke für die schnelle Antwort 🙂

derajax  09.08.2024, 15:04

So ein Unsinn.. ob etwas zu lange dauert oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab. "in Kürze" kann halt auch morgen bedeuten...

HarryXXX  09.08.2024, 15:35
@derajax

Absolut kein Unsinn.
Ich hab mal dringend ein Formular von denen gebraucht. Aussage RV: Unter 2 Jahren geht bei uns fast nichts,
Ich hab dann gefragt , wie es aussieht, wenn es dringend ist. Aussage RV: Dann bekommen Sie es natürlich sofort. Wobei sofort immer noch 6 Wochen waren.

Also schnell geht bei der RV einfach absolut gar nichts. Und innerhalb 24h wäre ein Eintrag ins Guiness Buch.

derajax  09.08.2024, 18:03
@HarryXXX

Das würde ja bedeuten, dass kein Rentenantrag in unter 2 Jahren beschieden wird. Das ist wirklich Unsinn. Die RV selbst rät den Rentenantrag 3 Monate vor dem Rentenbeginn zu stellen. Das genügt auch in den meisten Fällen. In einigen leider nicht, aber manchmal kann ein Rentenbescheid auch weniger als einem Monat oder sogar binnen einer Woche erteilt werden.

Wie gesagt, hängt von vielen Faktoren ab: Wie lange brauchen dritte Stellen bei der Mitwirkung, sind Angaben des Vers. vollständig, ist das Versicherungskonto geklärt und natürlich auch wie gut das Team, das für den Antrag zuständig ist, mit Mitarbeitern besetzt.

Zu deinen 24 Stunden: In meinem Beispiel ist das so. Wenn heute ein Rentenbescheid erstellt wird und in diesem steht, dass die NZ ausgezahlt wird, dann ist die Erstellung des Rentenbescheid und die Anweisung der Nachzahlung im gleichen Arbeitschritt erfolgt. Dann nur noch die Banktage bis das Geld auf dem Konto ist.

Es gibt natürlich auch Fälle wo es länger dauert, wo etwas schief läuft etc. Aber pauschal zu sagen nichts geht in unter 6 Wochen ist vollkommener Unsinn.

Cyberlady74
Beitragsersteller

Ok, 👍🏼 danke für die Info 😊

Du bekommst schon eine Rente? Dann hat man Dir zu wenig gezahlt und das, was Dir zugestanden hätte, bekommst Du auf Dein Konto.

In Kürze kann in diesem Fall schon mal ein paar Wochen sein.

Cyberlady74
Beitragsersteller

Ok 👍🏼 dann bin ich ja mal gespannt! 🙂

In Kürze bedeutet "bald", also nicht in ein paar Monaten.

Cyberlady74
Beitragsersteller

Super danke für die Info 👍🏼 🙂

Wir können nicht wissen, ob und wofür du eine Nachzahlung erhältst. Das muss aus dem Bescheid hervor gehen.

Wenn du aber den Bescheid bekommen hast, wird die Zahlung auch nicht lange auf sich warten lassen, denn die Berechnung ist ja bereits erfolgt und i.d.R. erfolgt die Überweisung zeitgleich mit der Bescheiderteilung.

Das kommt auf den Kontext an. Wenn das dein erster Rentenbescheid ist und z.B. die Rente am 01.07.24 beginnt, die laufende Rente erst 08/2024 und die Nachzahlung für 07/2024 ausgezahlt wird, dann ist das eigentlich an dem Tag passiert an dem der Bescheid erstellt wurde, sollte also binnen ein paar Tagen auf deinem Konto sein.