wann zahlt die arge? feiertag? kein geld auf dem konto?

16 Antworten

Geh mal davon aus, dass Du das Geld bei der letzten Buchung heute abend auf Deinem Konto haben wirst (bei manchen Banken auch erst nach 21 Uhr). Es geht ja für die ARGE nicht darum, dass Du das Geld heute mittag bekommst, sondern das es morgen auf Deinem Konto verbucht ist, und damit würde es theoretisch auch heute um 23:59 Uhr noch reichen wenn es da verbucht wird! Leider ist das so, dass Banken auch noch ganz gerne mit den Geldern arbeiten...

kanga

ginamaus01
Beitragsersteller

ich hatte es sonst aber immer schon morgens auf dem konto

es muss heute auf jeden Fall deinem Konto gutgeschrieben werden.

Gesetzlich verpflichtend ist, dass das Geld am morgigen 01. Mai 2012 um 00:01 Uhr zur Verfügung steht.

Banken buchen unterschiedlich und mehrmals am Tag. Vemutlich wirst du nun auch keinen mehr beim Jobcenter erreichen, bleibt somit nur die Möglichkeit des wartens.

Helmut1243  30.04.2012, 15:17

Normaler weise ist das geld immer am letztem spätestens bis mittags drauf, ich hoffe du hast recht das es noch kommt. Solangsam werde ich etwas nervös. Ich habe auch schon bei der Sparkasse angerufen die sagten mir das Sie auch nicht mehr sehen als ich beim Online Banking. BEim Jobcenter habe ich auch schon angerufen, eine sehr unfreundliche frau erklärte mir in gebrochenem deutsch das das die Bank nachbucht und das ich mittwoch noch mal melden sollte.

helmutgerke  30.04.2012, 15:37
@Helmut1243

wenn du keine Änderungen, keinen neuen Antrag etc. gestellt hast, ist es unverständlich wenn nicht heute dir das Geld nicht gutgeschreiben wird.

Die dir erhaltende telefonische Auskunft, ist ja gelinde ausgedrückt vorm Ar...h!

Die können sich doch wohl mal die Mühe machen und nachschauen, ob denn überhaupt die Zahlung angewiesen wurde.

Wenn es in der Tat nicht heute kommt (was hoffentlich nicht der Fall sein wird) dann aber am Mittwoch bei denen auf der Matte stehen und sich bar auszahlen lassen - egal was die erzählen.

ginamaus01
Beitragsersteller
@helmutgerke

das werde ich auch machen den ich habe mir oft genug von denen alles gefallen lassen aber jetzt reicht es mir mal die können nicht machen was sie wollen wir müssen auch pünklich die steuern zahlen sonst sind die auch ganz schnell damit

ginamaus01
Beitragsersteller

ich find das nicht gut ich habe nichts für mein hund da kein essen mehr und trinken auch nicht mehr ich finds blöd

Hallo,

eigentlich müßte das Geld längst verbucht sein. Mir geht es genauso ,bis heute mittag war noch nichts drauf (Arge Hamburg) - ich laufe gleich nochmal zur Bank und ziehe einen Kontoauszug.Hat sich denn bei euch mittlerweile etwas getan?

ginamaus01
Beitragsersteller

also ich habe mit der arge telefoniert heute und ich muss einen neuen antrag stellen

also ich rate euch ist morgen früh bei euch bis um halb 10 nichts drauf dann ruft da mal an und fragt mal ganz nett nach warum es noch nicht drauf ist und guckt mal bis wann bei euch der bewiligungsbescheid geht..

Normal ist das Geld am letzten Werktag des Monats auf Deinem Konto.

bei mir ist laut onlinebanking auch noch nichts drauf?? hat sich bei jemanden von euch schon was getan?

gruss dourden

ginamaus01
Beitragsersteller

nein leider nichts