Wann wurde die Bibel zusammengestellt?

4 Antworten

Das dürfte im Zeitraum vom 2. bis 4. Jhdt nChr erfolgt sein, also irgendwo ab Abfassung der letzten Schriften des NT (Ende 2.Jhdt) bis zu dem Zeitpunkt, an denen die beiden ältesten erhaltenen Vollbibeln produziert wurden (um 325 nChr). Die Diskussionen darum, welche Schriften zum Kanon gehören sollten und welche nicht, lassen sich gut in den erhaltenen Schriften der Kirchenväter nachvollziehen.

Entscheidend mit dazu beigetragen haben dürfte die Umstellung von der Schriftrolle zur kompakteren Buchform (Kodex), die ebenfalls in diesem Zeitraum stattfand.

Der so genannte Kanon, also die Auswal der verbindlichen Bücher, war ca 400 n. Chr. für das NT fertig. das alte testament wurde schon 100 n.chr. finalisiert

Das kann keiner Wissen den sie wurde Jahrunderte nur mündlich überliefert!

Wen überhaupt kann man das nur nach den gefunden Fragnmete der Alten testament vermuten!

Welche? Es gibt verschiedene Bibeln.

Normal177
Beitragsersteller

Die bibel, die bis Offenbarung geschrieben wurde

kwon56  12.11.2021, 15:31
@kwon56

Jede Glaubensgemeinschaft hat seine.