Wann wird es Wifi7/802.11be geben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du liebe Zeit,

WLAN 6 WiFi IEEE 802.11ax, ist ja noch nicht mal überall etabliert.

Die meisten WLAN-Geräte sind ja noch im 802.11ac Standard und bremsen WLAN 6 aus.

Aber es wäre schon an der Zeit, dass man einen WLAN 7 High-Speed Standard endlich fertig macht. Mit größerer Reichweite und unheimlicher Geschwindigkeit.

Obwohl im 6GHz Band, mit einer Breite von 320MHz, die Antennenleistung schon gesteigert werden muss.

Router für den Hausgebrauch wird es wahrscheinlich erst 2024/25 geben.

Ich weis jetzt auch nicht wie weit die Huawei und die Amis sind, aber die waren bisher immer etwas schneller.

Solange das Internet in Deutschland "so was von Kupfer ist", wäre es für Privathaushalte rausgeschmissenes Geld. Das lohnt sich nur wenn man einen eigenen Server hat, und viele Klienten, die miteinander kommunizieren.

Es wäre schon fein, ein eigenes 6GHz WLAN für daheim.
Da funken dann die Nachbarn nicht mehr rein.

Das hat man aber auch schon mit WLAN6, mit der halben Bandbreite.

Mit 4K-QAM und 16x16-MiMO, viele kleine Antennen. Das sieht bestimmt lustig aus.

Die Endgeräte bekämen andere WLAN-Cards. Oder man nimmt halt viele kleine Repeater und steckt da die Altgeräte an. Kann ich mir vorstellen.

Schnelle neue Welt...

Hansi

Mark1871393
Beitragsersteller

Danke

Kerner  23.08.2022, 11:01
@Mark1871393

Hast

du schon mal etwas von "WLAN Halow" gehört?

Sehr große Reichweite, aber geringe Übertragungsrate.

Hansi

LUKEars  23.08.2022, 12:04
Antennenleistung schon gesteigert werden muss.

bei uns läuft keiner der 10 Access Points auf voller Leistung... eher so bei 10dBm...

Kerner  23.08.2022, 12:59
@LUKEars

Nun,

die müssen, und sollten, ja auch nicht mehr.

Bei 6GHz ist die Reichweite ja sehr begrenzt. Hohe Reflexionen.

Also versucht man das über größerer Bandbreite (mehrere Frequenzen gleichzeitig) und besondere Modulations-Verfahren (Bsp.: QAM).

Und dazu ist halt mehr Energie notwendig. Da helfen dann effektivere Bauteile.

Hansi

Frühestens nächstes Jahr werden die ersten WiFi 7 fähigen Produkte auf den Markt kommen.

Allerdings hat sich ja noch nicht einmal WiFi 6 etabliert, weswegen es auch locker reichen würde, wenn es damit erst in 5 Jahren losgeht.

Amalia95  23.08.2022, 09:43
Allerdings hat sich ja noch nicht einmal WiFi 6 etabliert

Zumindest bei uns auf der Arbeit wird es verwendet.

VictorVector  23.08.2022, 09:45
@Amalia95

Und deine Firma ist ein 100.000 Mitarbeiter-Konzern, oder von welcher Bedeutung ist jetzt dein Job?

Amalia95  23.08.2022, 09:47
@VictorVector

Von 100.000 zum Glück weit entfernt... sonst würde ich als Mitarbeiterin in der IT aktuell die Kriese kriegen xD

Mark1871393
Beitragsersteller
@Amalia95

Also lohnt es sich einen wifi 6 Router noch zu kaufen?