Wann wird ca. die 5090 kommen, bis zur 5000 Serie kann ich es noch abwarten, komm mit meiner GPU noch aus, möcht aber mehr Leistung?

4 Antworten

Laut leaks kommt zumindest die 5080 und evt 5090 noch dieses Jahr, aber eher Ende des Jahres und wahrscheinlich mit wenig Lagerbestand. Richtig verfügbar wahrscheinlich erst Anfang 2025

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

Ok. das kann ich abwarten, danke für die Infos <3

Die 5090 zumindest als Paperlaunch noch dieses Jahr, vielleicht auch mit geringer Verfügbarkeit. Preise werden kräftig ansteigen, rechne mal mit 2499€ UVP für die 5090, die 5080 wird Richtung 1499€ gehen

Die restliche 5000er Serie kommt im Laufe des nächsten Jahres

Die wird definitiv erst Anfang 2025 kommen.
Wieso warten wenn sich keiner die 5080/90 kaufen kann, denn die Preise werden so groß sein, geschweige vom Stromverbrauch.

Nvidia hat nicht nur in Letzter Zeit die 'Kunden mehrfach Belogen und Betrogen. angefangen von diversen Speicherbereichen langsam Angebunden über Ausfälle diverser Serien ( z.B. Founders Editionen) fehlerhaften Chargen die Produziert werden bis hin zu Fehlerhaften oder schlechten Treibern reichen die Pannen von Nvidia.

AMD Steht in vielereli Hinsicht doppelt oder besser als Nvidia da.

Durch die Intensiver Vorantreibung von KI/AI wird bald Closed Source wegfallen. Somit auch das Windows was du kennst da es auf Closed aufbaut.Daher wird mehr und mehr Open Source im Quellcode sein. Da die Treiberunterstützung bei AMD unter Linux deutlich besser ist als unter Windows ( umgekehrt bei Nvidia) ,wird Nvidia sich zwingen müssen bessere Treiber zu liefern. Das kann aber lange dauern.

Linux Torwalds ( Godfather of Linux) hat sich mal zu Nvidia sich sehr trefflich geäußert.

https://www.youtube.com/watch?v=OF_5EKNX0Eg

Diese Meinung Teile ich mit ihm heute noch.

Auf früher oder später wird man auf AMD setzen müssen ,ob es einen passt oder nicht.

Das nur als Rand Info

Zu deiner Frage wegen der 5XXX Serie von Nvidia.

Gerüchten ( inoffiziell) soll entweder die 5XXX erst Weihnachten oder besser Q4/2024 erscheinen ,eher damit zu Rechnen ist Q1/2025

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

ja ich bin nicht mehr so der Fan von AMD , nur Probleme mit den kack Treiber, dann fält der 1e Monitor aus usw. das hatte ich seit 6 Jahren bei Nvida NIe, kaum kauf ich mir ne AMD Karte, nur Probleme

Deswegen............niewieder AMD. bzw. nicht in den Zustand.

AMD soll sich laut meines Wissen von Gaming zurückziehen wiel sie mit NVida nicht mithalten können und sich eher auf die Mittelklasse und günstigen Preisen fokusiren, und nicht auf high end GPUs