Wann wird beim Voltigierenabgeklingelt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Richter A glaubt das Pferd ist noch nicht bereit dazu die Prüfung zu laufen, evtl. möglich bei mehrmaligen traben, etc. dann kann er auch abklingen. Liegt im ermessen des Richters.

Aber mal ganz ehrlich, mit so einem Pferd starte ich nicht, das schon nicht im Training rund läuft. Turnier ist dann nochmal mehr Stress fürs Pferd, da wird es eher schlechter als besser.
Als Alternative evtl. nur ne Voltigierpferdeprüfung starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also zu den Vorschriften bei einer Volti-Prüfung kann ich nichts sagen... aber das wegrennen klingt verdächtig nach "sich aus der Situation retten wollen" vom Pferd aus.

Das kann unterschiedliche Gründe haben - denen man aber schon nachgehen sollte.

Das Pferd könnte schlichtweg mit dem Zirkel überfordert sein. Das kommt häufig bei Jungen Pferden vor die noch nicht so richtig wissen wohin mit sich. Hier müsste schlichtweg mehr trainiert werden.

Ist das Pferd aber eher schon erfahren und tritt dieses Verhalten jetzt erst auf, dann wären Schmerzen naheliegend. In dem Fall sollte der Sitz des Gurtes überprüft werden sowie die Hufe. Und es wäre Sinnvoll das Tier mal ganzheitlich untersuchen zu lassen. Gerade beim Voltigieren wo man auch öfter auf dem Pferd steht, also wo hoher Druck auf kleine Punkte kommt, können Verspannungen oder ein eingeklemmter Nerv extrem schmerzhaft werden. Euer Pferd ist da vielleicht noch so nett einfach noch weg zu wollen anstatt zu buckeln.

MJislol
Beitragsersteller

Es rennt ja nicht weg, sondern dann eher in einem kleineren Zirkel...Rausgehen möchte es meistens auch nicht so gerne...Sie ist jetzt 14 Jahre alt...