Wann wird Anabolika vom Arzt verschrieben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anabole (also "muskelaufbauende") Steroide kommen in der Medizin hauptsächlich bei der so genannten "progressiven Muskeldystrophie" - auf deutsch "Muskelschwund" zum Einsatz.

Dort werden diese Medikamente eingesetzt, um den Patienten vor dem Rollstuhl zu bewahren bzw. die Zeitdauer hinauszuzögern.

Weitere medizinsche Einsatzgebiete:

1) chronisch kranke Patienten zur Unterstützung der Ernährung in Krankenhäusern;

2) Patienten, die an rheumatoider Arthritis leiden, mit oder ohne gleichzeitige Verabreichung von „Prednisonff;

3) frisch Operierte, um der katabolen Stoffwechsellage nach einer Operation entgegenzuwirken;

4) Patienten mit chronischem Raynaud-Syndrom bei Gefäßkrankheiten;

5) Patienten, die lebertoxische Medikamente wie z.B. „Rifampin” erhalten und

6) zur Senkung des Infektionsrisikos an krebskranke Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen müssen.

Andere Einsatzgebiete für die Therapie mit anabolen Steroiden konzentrieren sich auf die anabolen Eigenschaften dieser Medikamente, z.B. die Verabreichung an:

7) Patienten mit chronischen Anämien

8) Nierenkranke Patienten, die sich einer Dialyse unterziehen müssen;

9) Patienten mit Osteoporose

10) Patienten mit Testosteronmangel

13) kleinwüchsige Jungen, und

14) Patienten mit einigen Arten der Hyperlipidemie.

Von Experte APPLEFR34K bestätigt

Wenn dann bekommst du eine TRT vom Arzt, das ist lediglich Testosteron um Mängel auszugleichen. Die Auswirkungen von Steroidmissbrauch findest du überall