Wann wird als Diagnostische Methode ein MRT gemacht, wann eine CT?

1 Antwort

Ein MRT ist auf jeden Fall besser für weiches Gewebe (zB Muskeln, Sehnen, Organe) und Blutgefäße geeignet, also um diese zu untersuchen.

Allerdings wird eher ein CT gemacht wenn der Verdacht auf Schlaganfall oder Hirnblutung besteht - weil es nun mal schnell gehen muss. Ansonsten eher wenns um Knochen geht.

Bonethrower
Beitragsersteller

Geht CT also viel schneller?

Cornsnake94  13.08.2024, 23:52
@Bonethrower

Oh ja, deutlich schneller. Je nach Aufwand 1-5 Minuten.

Ein MRT dagegen dauert ne gute halbe Stunde. Das kann natürlich bei Hirnblutung oder Schlaganfall schon fatal bis tödlich sein, diese Zeit zu verlieren.

Ich hab schon 3x MRT hinter mir, man muss da ne halbe Stunde komplett still liegen in der engen Röhre, und es ist LAUT.

AlexXandar  13.08.2024, 23:53
@Bonethrower

Ein CT dauert insgesamt nur 2-5 Minuten, ein MRT, je nach Fragestellung 10-30 Minuten.

Jedoch ist die Frage ob CT oder MRT abhängig von Fragestellung, Strahlenschutz und medizinischer Notwendigkeit.