Wann werden Obendreherkrane mit Nadelausleger bevorzugt im Hochbau eingesetzt?

3 Antworten

Hallo

"Hochbau" fängt bei 0 Meter an. Kleine Turmdrehkäne nimmt man ab 3-4 Geschossen bis bis 25 Meter. Obendrehkrähne ab 25 Meter. Es gibt aber Ausnahmen.

Nadelausleger benutzt man bei mitwachsenden/Kletter-Kränen und/oder wenn es Eng auf der Baustelle ist also in Innenstädten. Zudem kann man mit Nadelauslegern bei mehr Winddruck arbeiten bzw in Küstenzonen mit Dauerwind.

Weil diese Art Kräne (relativ) einfach zu installieren und wieder abzubauen sind.

Wenn sie besser funktionieren als Kräne auf einem LKW.